Wie ist das Prinzipielle vorgehen bei solch einer Aufgabe?

Jangler13  23.10.2022, 00:38

Hast du die Aufgabe korrekt abgeschrieben? Soll da wirklich 2x^2-4x^2 im Zähler sein?

ALAPHA
Fragesteller

jup also auch einfach -2x^2.

Ich denke die Aufgabe wurde nicht vereinfacht um die Lösuungsfindung zu erleichtern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = 2x/((x² - 1) )

u/v

u'v-v'u

.

cool erstmal , v ist gegeben

v = (x² - 1)

v' = (2x)

.

u' * (x² - 1) - 2x*u

.

weil expo nicht höher als 2 sein darf ,darf u' kein x haben , muss eine Zahl sein .

Außerdem u vom Grad 1

.

a*(x² - 1) - 2x*(ax+b) = -2x² - 2

.

ax² - a - 2ax² - 2bx = -2x² - 2

a(-x² - 1 ) - 2bx = 2x² - 2

damit das x aus -2bx wegfallen kann , muss b = 0 sein

a ist eben 2 , und damit 2x in den Zähler

Ich weiß jzt nicht wie ich eim rechenweg hier reinschreiben soll, aber ich versuche es mal. (Ich selbst verstehe es auch nicht richtig und habe deshalb mal nachgeschaut ;}) und der / soll als der Bruch Strich stehen.

1) f(x) =2x²-2-4x²/x²-1

2) f(x) =d/dx/(2x²-2-4x²/x²-1)

3) f(x) =d/dx/(-2x²-2/x²-1)

3) f(x) =d/dx/(-2x²-2/x²-1)(Das minus steht jzt nicht mehr vor der 2x² sondern vorm ganzen bruch.

4) (Mit der Ableitungsregel)

f(x)=-d/dx/(2x²+2)×(x²-1)-(2x²+2)×d/dx/(x²-1) /(x²-1)²

5) f(x) =2×2x×(x²-1)-(2x²+2)×2x /(x²-1)²

6) f(x) = 8x/(x²-1)²

(Hier nochmal ausführlicher erklärt) https://photomath.net/s/MZv1lR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jangler13  23.10.2022, 01:01

Die Aufgabe ist nicht, die Ableitung zu bestimmen, sondern die Stammfunktion.

Ich würde erst mal den Zähler zusammenziehen, -2 vor die Klammer.

Dann kannst du kürzen und der Bruch sieht schon viel gemütlicher aus.

Jangler13  23.10.2022, 00:52

Nicht wirklich, im Zähler steht dann -2(x^2+1) es kürzt sich dann also nichts.

Florabest  23.10.2022, 00:55
@Jangler13

Richtig, habe mich mit den Minuszeichen verwirrt. Schade.

Da war der Wunsch der Vater des Gedankens ...

Jangler13  23.10.2022, 01:00
@Florabest

Also Wolfram Alpha macht es mit einer Partialbruchzerlegung, das Endergebnis sieht auch nicht allzu schön aus, dann kann man es wohl nicht einfacher machen.