Wie löse ich Eheprobleme mit meinem Mann es artet immer in Streit aus? . Ich finde oft keine Worte mehr für dieses Verhalten?

9 Antworten

Hallo MissDM88,

die Ursache, warum Dein Mann sich so verhält, kann nur durch externe Hilfe geklärt werden. Als Helfer bieten sich an Psychologe, Therapeut, Mentor.

Aber immer muss Dein Mann Einsicht zeigen, dass er Hilfe benötigt. Solange Du wie die Mutti für ihn sorgst, alles erledigst, wirst Du sein Verhalten nur verstärken. Deine Einsicht reicht da nicht.

Das ist ungefähr so, als ob jemand einen Tumor im Kopf hat und sich von Dir Kopfschmerztabletten besorgt, worauf er seine Schmerzen nicht mehr so spürt und er dann meint, sich den Gang zum Arzt sparen zu können.

Und Dich zieht alles nur noch mehr runter. Arme Kinder auch...wenn die in so eine Situation hineingeboren werden. Besser, Du verschiebst Deinen Kinderwunsch. Ich kann Dir nur raten, ihn mit Deiner Entweder-Oder Entscheidung zu konfrontieren: "Entweder - Du suchst Dir Hilfe - Oder ich werde ausziehen."

Setze dafür ein festes Datum und sei wirklich konsequent.

MissDM88
Beitragsersteller

Das Problem ist er möchte zu keinem dieser gehen. Ich habe es schon öfter angesprochen und vorgeschlagen gesagt das man sich selbst eingestehen muss manchmal nicht alles selbst regeln zu können doch es bringt nichts wenn er der Meinung ist das es keine Probleme gibt. Erst wenn ich sage das ich gehe bittet er mich zu bleiben und sieht das ein was ich sage nur hat dies oft eine Kurze Dauer von nicht einmal wenigen Tagen.

Nordlicht979  04.10.2021, 23:59
@MissDM88

Dann wird es Zeit, dass Du konsequent handelst und seinen Bitten zu bleiben nicht nachgibst, denn Deinen Bitten sich Hilfe zu holen kommt er ja auch nicht nach.

Seine Einsicht "Du hast Recht, ich will mir Hilfe holen" ist nutzlos, ohne entsprechende Taten. Die Frage stellt sich: Wie lange willst Du noch zusehen und seinen Worten "ohne Taten" glauben?

Nicht schön was du da erlebst. Ich würde deinem Mann ein Ultimatum stellen, ich weiß das hört sich so einfach an, aber anders wird er es nicht verstehen. Entweder er ändert sich oder du gehst.

Du könntest ihm ja ein Vorgeschmack geben in dem du mal eine Woche alleine Urlaub machst. Sollte es dann im Haushalt wieder so unordentlich aussehen, weist du was du machen kannst.

Was ist wenn er so weiter macht, du bekommst doch ein Kind und was macht er, bleibt es weiterhin bei der Unordentlichkeit? Das Kind wird größer und dann? Du musst ja auch an dich denken, wie lange kannst du das durchhalten.

Eine nicht ganz leichte Entscheidung und ich wünsche dir die Kraft das Richtige zu tun.

Das Beste an deiner Situation ist, dass ihr noch keine Kinder habt. Trenn dich von ihm. Du findest einen anderen Mann, der dich wirklich schätzt. Wie soll denn das gehen, wenn ihr Kinder hättet? Würdest du dann immer noch arbeiten gehen und ihn mit den Jogurt-Bechern und den Kindern alleine lassen?

Mittlerweile bin ich auch am überlegen mich dauerhaft von ihm zu trennen ...

So wie Du das Ganze geschildert hast, solltest Du Dich mMn wirklich von Ihm trennen!

Alles Gute für Dich!

MissDM88
Beitragsersteller

Deine Worte sind zwar hart aber mindestens genauso ehrlich.

dermitdemball  05.10.2021, 00:18
@MissDM88

Optional könntest Du ja auch (vorerst) mal einen konsequenten "Warnschuss abfeuern" - damit ER womöglich doch noch zur Besinnung kommt - Beim nächsten Streit - mit der Drohung - ich verlasse Dich - Zu einer Freundin, Schwester, Bruder oder zu Deinen Eltern Dich zurück ziehen!?

MissDM88
Beitragsersteller
@dermitdemball

Das habe ich bereits getan. Ich bin vor einer Weile gegangen und war zwei Tage bei meinem Kleinen Bruder in der Wohnung. Ich dachte es ändert sich etwas. Mein Mann versprach mir an sich zu arbeiten meine Worte ernst zu nehmen und sich mehr Mühe zu geben. Aber passiert ist da nur wenige Tage etwas. Danach kam wieder das fehlende Verständnis und seine Launen

dermitdemball  05.10.2021, 00:27
@MissDM88

Erwachsene Menschen können sich (auch wenn sie es wollen) nicht mehr so leicht ändern. Man(n) ist in einer festgefahren "Spur" aus der Man(n) nicht mehr rauskommt.

Ich weiß nicht wie alt Du bist - ihr seid! Aber das Leben ist kurz - für Frauen - die Familie mit Kinder wollen noch "kürzer" - deshalb ist es in so einer Situation vll wirklich besser ...

Ein Ende mit Schrecken - als Schrecken ohne Ende!

Alles Gute für Dich!

Erstmal rate ich dringend (!!) dazu, den kinderwunsch zurück zu stellen, bis eure Situation stabil ist. Da jetzt ein Kind reinzusetzen wäre keine gute Idee. Kinder sind schon gut funktionierende Beziehungen oft ein Stresstest.

Und hast du mal Paartherapie angesprochen? Vielleicht hilft eine neutrale Partei als Vermittler.

Ist ihm klar, dass es gerade um die Beziehung als ganzes geht?

MissDM88
Beitragsersteller

Ich merke halt wie meine Innere Uhr tickt und wünsche mir seit Jahren schon sehr einKind. So älter ich werde desto schwieriger wird es

palusa  04.10.2021, 23:41
@MissDM88

Kann ich verstehen, aber geh mal in Gedanken die letzte Woche durch. Und jetzt stell dir vor, du hättest dazu noch ein schreiendes Baby, das nachts nur 5 Stunden schläft und gefüttert und gewickelt werden muss. Und wenn er nichtmal Teller wegräumt, wird er sich wahrscheinlich auch kaum ums Kind kümmern, sprich du hast das alleine zu managen.

Bist du sicher, dass du das willst?

MissDM88
Beitragsersteller
@palusa

Es stimmt. Es wäre super anstrengend weil so wie es ist kann es nicht weiter gehen. Ich kümmere mich um alles, räume auf, Putze und kaufe ein. Während er nur an allem meckert.

MissDM88
Beitragsersteller

Ich hab schon öfters eine Paartherapie vorgeschlagen nur leider sieht er es immer solange anders bis es mir reicht und ich meine Klamotten packe.
Ich denke ihm ist bewusst worum es geht nur ist sein Interesse halt nicht da

palusa  04.10.2021, 23:37
@MissDM88
nur leider sieht er es immer solange anders bis es mir reicht und ich meine Klamotten packe.

Was passiert, wenn du wirklich gehst und ankündigst, erst zurück zu kommen, wenn der Termin steht?

Je mehr du erzählst, desto mehr habe ich das Gefühl, dass der Kern eurer Probleme nicht der unerfüllte kinderwunsch ist. Da liegt mehr im argen. Der gegenseitige Respekt ist weg. Du siehst ihn mehr als ne Art bockigen teenager und er nimmt dich nicht ernst.

Ohne Respekt werden Beziehungen schwierig 😕