Wie löse ich diese mathematische Frage?

2 Antworten

Ein Beispiel:

2a) X (1│1) in die Geradengleichung einsetzen:

(1) 7 - 2t = 1

(2) 3 + 3t = 1

(1) 2t = 6

(1) t = 3

(2) 3t = -2

(2) t = -2/3

Für t = 3 ist x = 1 (Gleichung 1). Für y = 1 kommt aber nicht t = 3 heraus, sondern t = -2/3 (Gleichung 2). Somit befindet sich X (1│1) nicht auf der Geraden.

Über die Variable "t" kann man den Vektorenstrahl in die Länge ziehen, ohne seine Richtung zu verändern, bzw. in entgegengesetzte Richtung ziehen, wenn t zu einer Minuszahl wird.

Stell es dir wie einen Bogen mit Pfeil vor und den Punkt X als Apfel auf den gezielt wird.

Den ersten Vektor ohne den "t" nennen wir S (Start)

Den zweiten Vektor mit "t" nennen wir R (Richtung)

Also ist der "Bogen" im Ruhezustand S+1R.

Wir zielen so: S+tR=X.

Gibt es ein t, der diese Gleichung erfüllt, dann hast du den Apfel getroffen.

zu b) als Beispiel

S= (-1:5)

tR= (0:5)

X= (-1:0)

Wir müssen nach t auflösen:

(-1:5) + t * (0:5)= (-1:0) | - (-1:5)

t * (0:5) = (0: -5)

t * 0 = 0

t * 5 = -5 | /5

t = -1

Probe:

(-1:5) + (-1) * (0:5) = (-1:0)

(-1:5) + (0: -5) = (-1:0) = X

aha, Apfel getroffen!