Normierter Vektor bei Winkel zwischen zwei Vektoren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen Trick zeigt das Buch hier. Noch schöner wäre es allerdings, wenn der Trick auch erklärt würde. Also:

Ganz wichtig ist, was einleitend in dem Satz steht, dass nämlich die Vektoren OB' und a parallel sind.

Es wird dann das Skalarprodukt beider Vektoren gebildet. Der Trick ist jetzt: Weil die Vektoren a und OB' parallel sind, kannst du den Vektor OB' durch den Vektor a ausdrücken. Das verlangt zwei Schritte:

  • Du normierst den Vektor a, indem du durch seinen Betrag teilst
  • Den erhaltenen normierten Vektor, der natürlich ebenfalls zu OB' parallel ist, multiplizierst du mit der Länge (= dem Betrag) des Vektors OB'

Der Rest sind dann nur noch clevere Umformungen.

Ergänzung: Geometrische Interpretation

Um den Vektor OB' durch den parallelen Vektor a auszudrücken, muss der Vektor a so gestreckt (oder gestaucht) werden, dass er die Länge des Vektors OB' annimmt. Hierzu wird der Vektor a zweimal skaliert:

  • Zuerst durch Normierung, d.h., durch Multiplikation mit 1/|a|
  • Sodann durch Multiplikation mit |OB'|

Mithin ist der Faktor |OB'|/|a| der eindeutig bestimmte Streckungsfaktor, mit dem a auf die Länge von OB' gebracht wird. In geometrischer Interpretation haben wir hier also tatsächlich nichts anderes als eine Streckung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Elias6354
Beitragsersteller

Ist eigentlich ziemlich einfach wenn man das einmal verstanden hat…😅

Vielen Dank jedenfalls.

BorisG2011  26.08.2024, 19:32
@Elias6354

Ich habe dir noch eine geometrische Interpretation dazugeschrieben. Schließlich hast du ja auch nach einer Veranschaulichung gefragt.