Wie löse ich diese Matheaufgabe?

4 Antworten

Ausmultilizieren und Exponenten überprüfen.

Hallo,

kennst du die Bedingungen f(-x)=f(x) bzw. f(-x)=-f(x) für gerade bzw. ungerade Funktionen?

Damit sollte es recht einfach sein, die Aufgaben zu lösen.

a) f(x)=x(x²-5)

f(-x)=(-x)((-x)²-5)=...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Wie löse ich diese Matheaufgabe?

Mein Lösungsvorschlag wäre

  • Du lernst zuerst, wann eine ganzrationale Funktion als gerade und wann als ungerade bezeichnet wird und was Achsensymmetrie und Punktsymmetrie damit zu tun haben,
  • dann multiplizierst Du alle Klammern aus und
  • überprüfst zum Schluss, ob nur gerade Exponenten (inkl. konstantes Glied) oder nur ungerade Exponenten von x vorkommen.

Schaue nach dem höchsten Exponenten.

Gerader Exponent - Gerade Funktion -spiegelsymmetrisch

Ungerader Exponent - Ungerade Funktion - punktsymmetrisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

TUrabbIT  28.09.2024, 13:12

Der höchste Exponenten aller Additionsterme.

Daher ggf erst die Gleichung auflösen um den höchsten Exponenten zu haben. (Geht teils auch mit genauen hinschauen)

evtldocha  28.09.2024, 13:16
Schaue nach dem höchsten Exponenten.

... der höchste Exponent reicht nicht für die Aussagen "gerade" und "ungerade"

srisl17
Beitragsersteller

Dazu eine Frage, muss ich nicht erst ausklammern dann bestimmen z.B. bei a) hab ich ausgeklammert und x^3 - 5x rausbekommen und der höchste Exponent wäre ja dann die 3. Wenn ich aber jetzt nur ablese, ist es 2, deswegen müsste ich erstmal ausklammern?