Wie löse ich diese Aufgabe?

3 Antworten

Hallo.

Fassen wir die Aufgabenstellung zusammen:

Damit beide Zahlen >= 2 sind, darf der hintere Teil unter der Wurzel maximal 0,5 ergeben. Da sie ganzzahlig sein sollen, muss der Teil auch genau 0,5 sein.

Kontrolle:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dreamgurl
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

benutze die pq-Formel und überlege, was die Wurzel ergeben muß, damit keine Lösung kleiner als 2 wird.

Zur Kontrolle: q=6.

Herzliche Grüße,

Willy

pq-Formel anwenden und die Diskriminante analysieren. Die Wurzel muss etwas mit ...,5 am Ende ergeben.