Wie löse ich die Schraube einer Heizungspumpe, wenn sich die pumpe mitdreht?
Bei mir ist die Heizungspumpe vom heizkörperkreislauf kaputt und muss getauscht werden. Ich habe 3 tage die Verschraubungen mit rostlöser besprüht, trotzdem ging nur die obere schraube mit der rohrzange auf, die untere nicht. Schlimmer noch: statt sich zu lösen, dreht jetzt die schraube mit der pumpe über dem anschluss, sodass ich auch kein Widerlager mehr habe. Die pumpe durch eine zweite Person festzuhalten, ist aufgrund der benötigten enormen kräfte nicht möglich. Erwärmen bringt auch nichts mehr, seit die pumpe dreht kann ich die kraft nicht mehr übertragen. Hab auch versucht die obere schraube wieder fest zu drehen, die Pumpe dreht trotzdem durch.
Hat jemand ne idee, wie ich die auf bekomme? Abgesehen davon, kann ich für Warmwasser die heizung ohne wasser im heizkörperkreislauf kurz anstellen, ohne dass was kaputt geht?
4 Antworten
praxis tipp:
vernünftige zangen vorrausgesetzt.
ordentlich mit schmackes (da geht nichts kaputt) mit den hammer auf die verschraubung prügeln, meistens lässt es sich dann mit der hand lösen
2te zange gegen die wand legen, die gibt nicht nach.
brutalste variante mit dem stemmhammermeißel schräg in dreh richtung auf die verschraubung.
erwärmen habe ich seit jahren nicht mehr gemacht dauert zu lange, isolierung brennt an.
Man nutzt für sowas zwei Schlüssel. Einen für den Überwurf und einen für die Pumpe. Wenn Deine Kraft nicht ausreicht, musst Du jemanden holen, der kräftig genug ist. Wenn Dir das Werkzeug fehlt, eben einen, der auch das Werkzeug hat.
Im schlechtesten Fall raus schneiden, und für die neue Pumpe entsprechend neu vorbereiten, also neue Rohrstücke mit Verschraubungen für die Pumpe verbaun. Manchmal geht eben nicht nur das reine Bauteil zu tauschen, sondern der Aufwand wird größer. Für einen Fachbetrieb übrigens keine Aufgabe von mehreren Tagen, sondern von vlt 1-2h...
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :) mittlerweile konnte ich das Problem auf eine andere Weise lösen: da die neue und alte Pumpe identisch waren, konnte ich einfach den Pumpenkörper austauschen, und das verschraubte Gehäuse an seinem Platz lassen. Die Dichtungen waren noch dicht und die Heizung läuft jetzt wieder - ich bin glücklich :)
Sollte aber mal eine andere Pumpe rein müssen oder die nächste Verschraubung klemmen (die kommt bestimmt) weiß ich bestens Bescheid :) Dankeschön!!
Hallo Cyreone,
ich würde die Überwurfmutter erwärmen und anschließend mit zwei, einen großen zum Gegenhalten und einen kleineren zum klopfen "prellen", vorzugsweise auf die Kante der Überwurfmutter, in die sie aufgeht! So habe ich noch jede überlistet, so auch kürzlich meine Zirkulationspumpe!
Logischerweise von Hammer, denn mit einer Zange kann man wohl nichts "prellen"! wenn Du aber den Ablauf schon nicht verstehst, dann solltest Du besser einen Fachmann, oder wenigstens jemanden der das geschriebene versteht ran lassen! Das ist nicht böse gemeint, aber sicherer, bevor Du etwas zerstörst!
Du schreibst "anschließend mit zwei, einen großen...". zwei wovon meinst du denn? Zangen?