bei eine Heizungsanlage(Fernwärme) in einem Haus mit 30 Wohnungen ist der Vorlauf der Pumpe bei 83° der Rücklauf der Pumpe bei 62°Ist das im üblichen Bereich?
Man hört die Pumpe leider und habe deshalb nachgeschaut, die Heizungspumpe läuft auf höchster Stufe 12. Wird es dann kalt in den oberen Wohnungen wenn man die Pumpe runterdreht. Was kann man machen um es leiser zu machen?
2 Antworten
Eine Pumpe wird auf höchste Stufe geschaltet, um einen Funktionstest zu machen oder um ein kaltes Haus (evtl. nach einer Heizungsreparatur) möglichst schnell wieder aufzuheizen.
Für Dauerbetrieb ist die Höchstdrehzahl nicht gedacht.
Bei maximaler Laufleistung ist jede Pumpe in jedem Haus zu laut.
Das habe ich in einer ähnlichen anderen Frage von dir beantwortet.
Die Pumpe hat vielleicht einen Schaden oder es ist Luft im System und es kann auch sein das sie leiser wird wenn man auf Stufe 6 geht! Es dürfte dabei in anderen Wohnungen noch ausreichen,also ruhig mal probieren!
Danke auch, das werd ich probieren, bzw. die Reaktion im Haus bwarten. Die zweite Frage war ob man aus Rücklauf Vorlauftemperatur auch was ablesen kann?
Ja danke, und noch die zweite Frage wie ist es mit Vorlauf Rücklauftemperatur da hat mir jemand gesagt das ist auch wichtig. Passt das ungefähr, oder läßt sich darus auch etwas ablesen?