Wie löse ich die Matheaufgabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Parabel um die x Achse brauchst du die Umkehrfunktion, also Wurzel.

Die musst du noch stecken / stauchen, damit die Breite und Tiefe passen.

Dann kannst du die Formel für das Volumen von Rotationskörpern anwenden

mathias312
Beitragsersteller

Wie erhalte ich die Funktion?

codinghelp  01.04.2022, 00:17
@mathias312

a bestimmen und in die Formel für das Volumen von Rotationskörpern einsetzen.

Die ist :V = pi * Integral(f(x)^2) dx

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Ach so. Ich habe jetzt für a = 588. Aber was sind denn jetzt die Grenzen für's integrieren?

codinghelp  01.04.2022, 00:19
@mathias312

Naja von 0 bis Tiefe der Schale, also 6,8?

Ich weiß nicht in welchen Einheiten du das gemacht hast.

Aber 588 kann nicht stimmen :D

codinghelp  01.04.2022, 00:21
@mathias312

Das stimmt aber leider auch nicht :D f(6,8) muss ja 20 sein

Bei dir sinds 15,3331...

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Also ich habe

y = a√x

20 = a√6,8

40 = a*6,8 jetzt / 6,8

a = 5,88?

Halbrecht  01.04.2022, 00:23
@mathias312

a muss kleiner 1 sein . ca 0.43 ist a . Aber man rechnet besser mit 20/6.8² . Damit das Ergebnis ohne Rundungsschlupf entsteht.

Halbrecht  01.04.2022, 00:25
@mathias312

588 ? das ist keine Schüssel , das ist ein Sektkelch in den fast nix reingeht.

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

y = a√x

20 = a√6,8

400 = a*6,8 jetzt / 6,8

a = 58,8..

Wo ist jetzt mein Fehler..^^

codinghelp  01.04.2022, 00:28
@mathias312

Ähm ja also, sqrt(6,8) ist ja einfach ne Zahl

Also 20 / sqrt(6,8) ist a

Es ist wirklich schon spät, habs auch nicht direkt gesehen xD

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Ahh.. Aber warum muss man jetzt y = a√x und nicht y = ax².. Ich dachte es geht um eine Parabel?

codinghelp  01.04.2022, 00:31
@mathias312

Ja, aber in der Aufgabe steht, dass du um die x Achse drehen sollst. Deswegen Umkehrfunktion

y=x^2

x=sqrt(y)

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

ahh. okay, danke. Könntest du mir noch erklären, wie ich 2. löse haha xd

codinghelp  01.04.2022, 00:35
@mathias312

Den geraden Teil vorne erstmal ignorieren, das Volumen von nen Zylinder können wir ja auch so berechnen.

Dann der gekrümmte Teil: Die Funktion kannst du als Parabel darstellen, y=ax^2+c

a wird sehr sehr klein sein und c = 0,75

Also wieder a bestimmen und Rotation um x Achse wie gerade auch

codinghelp  01.04.2022, 00:39
@mathias312

Höhe von dem Teil ist ja 1,5 cm, wenn wir es um die x Achse rotieren sind dann 0,75 über der Achse und 0,75 drunter

Verstehste?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

ahh okay. Und warum kann ich diesen Teil nun als Parabel darstellen?

codinghelp  01.04.2022, 00:42
@mathias312

Weils im Text steht :D

Da steht ja Parabelbogen. Es ist ne sehr flache Parabel

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

achso und der obere teil ist eben dieses 6cm + 18cm gemeint oder wie? :D

codinghelp  01.04.2022, 00:45
@mathias312

Deine Bedingung ist f(3) = 18

3 weil 3 über und 3 unter der x Achse, wie bei den 1,5

Oder was meinst du?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Links von der Aufgabe ist ja eine Abbildung. Was davon ist jetzt dieser Parabelbogen?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Ich habe jetzt f(x) = 0,0093x² + 0,75 und jetzt das Volumen vom Rotationskörper davon ausrechnen?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

weil es 18 cm breit ist. Und das durch 2 hätte ich gedacht?

codinghelp  01.04.2022, 00:57
@mathias312

Ich hab dir doch schon die Lösung für a geschickt...

Ja einfach lassen. Vielleicht überlegst du dir (morgen) mal warum

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Ok. Und was mache ich dann, wenn ich das Volumen des Rotationskörper des Parabelbogens habe?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Ok. Aber könnte ich das irgendwie auch machen indem ich das Volumen des Rotationskörper y = mx+n mache?

codinghelp  01.04.2022, 01:07
@mathias312

y=mx+n ist eine lineare Gleichung. Wie soll man damit ein Volumen berechnen können?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Ist der Rotationskörper davon nicht ein Kreiszylinder?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

ok. Und bei b) muss ich doch wieder eine Wurzelfunktion ermitteln oder?

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

ok. Also ich habe jetzt die Funktion f(x) = 1,27√x und das Volumen dieses Rotationskörpers ist 37,29cm^3. ist das richtig?

codinghelp  01.04.2022, 01:12
@mathias312

Falls du für b meinst: Ich hab grad keine Lust des nachzurechnen

Falls du für a meinst: Dann ist es falsch

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Alles gut haha. Meine b)

Letzte Frage für heute:Bei der letzten Frage, mit dem Eichstrich.

Ich habe jetzt einfach:

0,1 = π * ∫(f(x))² untere Grenze 0 obere Grenze x und dann einfach x ermitteln und das ist doch, wie weit vom oberen Rand der Eichstrich angebracht werden muss oder?

mit f(x) meine ich die Wurzelfunktion.

codinghelp  01.04.2022, 01:17
@mathias312

Das wäre der Abstand vom unteren Rand. Aber da ja die Höhe gegeben ist sollte das umrechnen ja nicht sooo schwer sein ;)

mathias312
Beitragsersteller
@codinghelp

Muss ich da einfach die untere Grenze x setzten und die obere 7,2?

Eine Parabel mit Scheitelpunkt (0 | 0) hat die Form Man setze den Punkt (20 | 6,8) ein.

Die Umkehrfunktion ist für x ≥ 0

Volumen:Das ist übrigens die Hälfte des Volumens des ZylindersDie Einheit sind cm³. In Liter wäre das gesuchte Volumen dann ca. 4,2725660088821l.

Aus den Angaben erhält man

für f(x) = a*x²

20 = a*6.8²

(20/6.8²) = a ...........(20/6.8²) nenne ich J

.

f(x) = Jx²

.

umkehrfkt

 y = Jx²

wurz( (y/J) ) = x

wurz( (x/J) ) = y

.

Volumen

pi MAL Integral von 0 bis 6.8 von

(( 6.8²/20 * x))^0.5)²

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Mathmaninoff, UserMod Light  01.04.2022, 01:06
20 = a*6.8²

Müsste es nicht 6,8 = a⋅20² sein?

Beim Radius 20cm hat die Antenne eine Höhe von 6,8cm und nicht umgekehrt.

du berechnest alles genau wie dus beschrieben hast und dann abstand von oben = 7,2 - x

Ja verklickt egal