Wie kann ich diese Matheaufgabe mit einem Strahlensatz lösen?

4 Antworten

a) 1. Strahlensatz: die beiden vorderen Teilstrecken der Schenkel (ED und EB) stehen im gleichen Verhältnis zueinander wie die beiden hinteren Teilstrecken (DC und BA), d. h. ED:EB=DC:BA. Jetzt nur noch die Werte einsetzen und nach der unbekannten Strecke BA umformen.

b) 2. Strahlensatz: die beiden Parallelen stehen im gleichen Verhältnis zueinander wie die Strecken vom Ausgangspunkt zur entsprechnenden Parallelen, d. h. RS:QP=TR:TQ. Hier musst Du etwas mehr umformen, um an TR zu kommen. (nennst Du TR=x, dann ist TQ=x+86; das Verhältnis dann nach x auflösen)

Das sind ähnliche Dreiecke.

AE zu CE verhält sich gleich wie BE zu DE.

Noname476
Beitragsersteller

Schon klar aber wie berechne ich das Ergebnis?

Tannibi  15.01.2018, 12:32
@Noname476

102 / 37 = AE / 140

So ganz klar war es wohl doch nicht...

versuch es mit dem Satz des pythagoras

a"2 + b"2 = c"2

LeroyJenkins87  15.01.2018, 12:39

Es steht nirgends dass es in den Dreiecken einen rechten Winkel gibt.

und was ist die Lösung weil ich zu blöd bin das aufzulösen bzw. umzuformen?