Wie löse ich diese Matheaufgabe?

1 Antwort

e) man hat in den 24Stunden immer mehr als 200m³/h als Zufluss.

Damit hat man auch eine gesamte Zuflussmenge von mehr als 24h*200m³/h = 4800m³ in diesen 24 Stunden.

Das ist mehr als die maximal möglichen 4500m³. Also was heißt das nun im Bezug auf die Frage? :-)

Chiho6
Beitragsersteller

D.h das Staubecken könnte das gesamte Wasser nicht aufnehmen?

YBCO123  07.02.2022, 22:40
@Chiho6

genau. Und bei f) ist der Zeitpunkt a gefragt, zu dem das Becken maximal voll ist. Das geht eben über das Integral: die zugeflossene Menge in der Zeit von 0 bis a ist eben das Integral von 0 bis a über die Zuflussrate. ;-)

Chiho6
Beitragsersteller
@YBCO123

Und wie rechne ich das? Ich möchte nicht die Lösung, ein Ansatz als Anstupst würde mir reichen danke

YBCO123  07.02.2022, 22:47
@Chiho6

Bestimme das Integral über die gegebene Funktion von 0 bis a. Dann setzt du das Ergebnis zu 4500 und bestimmst daraus das a.

Chiho6
Beitragsersteller
@YBCO123

Also soll ich das Ergebnis =4500 setzen und nach a Auflösen, ja? Dankee

YBCO123  07.02.2022, 22:48
@Chiho6

ja, genau. Die einzige Unbekannte ist dann ja das a.

Elumania  07.02.2022, 22:49
@Chiho6

Erst mal integrieren. Dann die Grenzen 0 und a einsetzen, bzw. nur a, die Null ist überflüssig. Dann das Ergebnis der Klammer = 4500 setzen und a errechnen