Komplizierte Matheaufgabe wie löse ich sie?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Zunächst habe ich in Schritt [1] den Bruch 1/(2 - 1/x) mit x erweitert, um den Bruch 1/x im Nenner wegzubekommen.

Dann habe ich in Schritt [2] den Bruch 1/(2 - x/(2x - 1)) mit 2x - 1 erweitert, um den Bruch x/(2x - 1) wegzubekommen.

In den Schritten [3] und [4] habe ich den Nenner etwas vereinfacht, indem ich ausmultipliziert habe und dann 4x - x zu 3x zusammengefasst habe.

Da bei den angegebenen Ergebnissen jeweils „1 +“ bzw. „1 - “ vorne steht, habe ich in Schritt [5] die 2 in 1 + 1 aufgeteilt. Die vordere 1 habe ich dann stehen lassen und die hintere 1 habe ich mit dem Bruch zusammengefasst. In Schritt [6] habe ich dazu dann die 1 zum Bruch (3x - 2)/(3x - 2) erweitert und die Brüche dann in Schritt [7] subtrahiert.

Mein Ergebnis stimmt mit der angegebenen Lösung C) überein.

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

clara0603
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Zeit die sie genommen haben ☺️ Ist sehr Hilfreich😊

aus

2-1/x

wird (erweitert mit x)

(2x - 1)/x

2 - 1/(2x-1)/x) =

2 - x/(2x-1)

erweitert mit (2x-1)

4x - 2 - x / (2x-1)

=

3x - 2 / (2x-1)

jetzt steht da

2 - 1 / (3x-2)/(2x-1)

=

2 - (2x-1)/(3x-2)

erweitert mit (3x-2)

6x - 4 -2x + 1 =

 4x - 3 / (3x-2)

so weit so gut, eigentlich ist das das Ergebnis und sollte normalerweise so stehen bleiben können.

Gefordert ist aber noch ein 1 vor dem Bruch.

man muß aus dem Zähler 4x-3 also 3x-2 machen , darf ihn aber nicht verändern in seinem "Gesamtwert" .

3x + x - 2 - 1 sind 4x - 3

oder

3x - 2 + x - 1

jetzt hat man

3x-2/3x-2 + (x-1)/3x-2

= 1 + x-1/3x-2

Recht seltsamer Spezialmathequatsch , aber nun gut.

Erweitern, umformen, zusammenfassen, bis C) als Lösung herauskommt.

Einfach immer passend erweitern und auf einen
Bruchstrich bringen. Dabei ganz unten anfangen.

clara0603
Beitragsersteller

Ja habe ich gemacht, komme aber nicht auf einer der oben stehenden lösungen

Willy1729  20.05.2019, 11:55
@clara0603

Die Lösung steht auch in einer anderen Form da.

Bringe dieLösungen auch auf einen Nenner und vergleiche noch einmal.

Zur Kontrolle: C ist richtig.

Bild zum Beitrag

Einfach der Reihe nach die Nenner vereinfachen und weitermachen.

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)