Wie löse ich die folgende Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da legen wir die x-Achse so, dass sie an der Basis des Bogens verläuft und der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt. Dann sind +20 m und - 20m Nullpunkte der Parabel und wir können die Nullstellenform ansetzen:

f(x) = a * (x + 20) * (x - 20) = a (x^2 - 400)

Jetzt setzen wir den Scheitelpunkt S(0/10) ein:

10 = a ( - 400)
a = 10 / -400 = -1/40

also lautet die Funktion:
f(x) = -1/40 * (x^2 - 400) = -1/40 x^2 + 10

Bei 7 senkrechten Stäben sitzt einer in der Mitte und der ist 10 m lang. Links und rechts davon sitzen 3, die eine Halbseite von 20 m in 4 Abschnitte gliedern. Also sitzen diese bei x = 5, 10 und 15 bzw. auf der linken Seite bei x = -5, -10 und - 15.

Dazu erstellen wir eine Wertetabelle:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)