Dringend Hilfe bei den Mathe Aufgaben?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

ohne eine Zeichnung kann ich nicht viel machen.Den Berliner Bogen kenne ich nich.

Ich vermute mal,dass es eine Parabel ist mit der Form y=f(x)=a*x²+c

c verschiebt nach oben oder unten auf der y-Achse

a<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Scheitelpunkt bei Ps(xs/xys) → Ps(0/32,86)

Spannweite 140 m Nullstellen bei x1=140 m/2=70 m und x2=-70 m

Die Parabel liegt achssymetrisch zur y-Achse Bedingung f(x)=f(-x) und Exponenten n=gerade

Beispiel: f(x)=x⁴-2*x²+3 → n=gerade n1=4=gerade und n2=2=gerade keine reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse) ,weil der Graph komplett über der x-Achse liegt

f(70)=0=a*70²+32,86 → a=-32,87/70²=6,708*10^(-3)=0,006708..

gesuchte Funktion y=f(x)=6,707*10^(-3)*x²+32,87

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Hanne193
Beitragsersteller

Vielen Dank!