Wie löse ich den Stellantrieb bei einer Fußbodenheizung?
Hallo,
wer kann mir kurz helfen und folgende Frage beantworten: Bei meiner Fußbodenheizung hat sich der Ventilstift über den Sommer "fest gefressen". Nun habe ich das Problem, dass sich der Thermostat / Drehknopf nicht entfernen lässt. Bei 3 habe ich es geschafft und bei 2 nicht s. Bild, von links der 1. und der 4. Drehknopf. Vermutlich muss ich die Schraubenmutter lösen oder? Bin mir nicht sicher.....
LG sunbeam
4 Antworten
Sorry, jetzt erst gesehen, der 1 + 4 geht nicht ab. Die haben auch keine Überwurfmutter, aber wie sind die befestigt und sind es überhaupt Ventile?
Oder ist es nur eine andere Art, weil ich gesehen habe, das dort Messingmuttern geschraubt sind - wenn die nichts abdichten, wäre es derselbe Vorgang.
Normalerweise dichtet ja der Ventilsitz bzw. das Stopfmaterial um den Ventilschaft ab, sollte eigentlich nichts passieren, sowie bei den anderen 3 auch nichts passiert ist.
Gas auf keinen Fall, da Gas nur für den Brenner (Wasser heizen) benutzt wird.
Auch Wasser wird nicht kommen, sowie bei den anderen auch.
Ich würde sagen du musst den Ring zwischen dem Motor und dem Ventil aufdrehen, dann sollte der Ventilstift freiliegen,
Überwurfmutter lösen, dann abziehen. Vorsichtig mit einem kleinen Hämmerchen auf den Ventilkorpus klöppeln (nicht schlagen!), mit dem Finger den Ventilgang testen.. Stellantrieb wieder aufsetzen.
Manche Stellantriebe kann man auch manuell 'öffnen' das erleichert das Abnehmen ungemein.
Die Überwurfmutter lösen.
Ja das sind ältere Modelle...die lassen sich zwar nach links und rechts drehen aber gehen nicht ab!? Ich trau mich nicht die Messingmutter zu lösen weil ich nicht weiß ob die abdichten, obwohl, so wie ich das sehe, ist das die einzige Möglichkeit!