Fußbodenheizung heizt in einem Raum obwohl Thermostat aus?
Hallo liebe Community,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und diese hat eine Fußbodenheizung. Es gibt in jedem Raum ein eigenes Wandthermostat. Überall sind klassische Wandthermostate mit Rädchen. Nur im Wohnzimmer ist ein digitales Wandthermostat mit LCD Screen.
Und genau das Wohnzimmer macht Probleme, denn das Thermostat zeigt mir 25° an, mein eigenes Raumthermometer 24,5° und ich schwitze. Und das alles obwohl das Thermostat auf 10° eingestellt ist und auch das Symbol, dass "Heizen" anzeigt, nicht aktiv ist.
Ich habe also mal den Kasten zum Heizkreisverteiler aufgemacht und folgendes Bild ergibt sich:
So sehen die Stellantriebe aus.
Und an 3 Stück, die mit Wohnzimmer beschriftet sind, ist die rote Anzeige voll an. Heißt für mich "Ventil offen".Und das egal wie ich am Thermostat einstelle.
Haue ich die Sicherung raus, sinkt die rote Anzeige an den 3 Wohnzimmerventilen. Aus meiner Logik (und nach Studium der bei google gefundenen Bedienungsanleitung) werden die Ventile geschlossen.
Sobald ich aber die Sicherung wieder einsetze, geht die Anzeige wieder Richtung "Ventil offen".
Die Hausverwaltung ist schon informiert, aber wer weiß wie lange das dauert. Gibt es noch etwas, dass ich als absoluter Laie selber machen kann? Oder kann ich einfach die Sicherung draußen lassen ohne dass ich irgendwelche Schäden verursache?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
2 Antworten
Da liegt ganz offensichtlich ein Defekt an dem Raumthermostat vor und dieser sollte getauscht werden.
Gruß Markus
Bist du da neu eingezogen? Ich frage deshalb, wenn es vorher schon mal funktioniert hat ist es auch jeden Fall defekt. Wenn nicht wäre auch nicht auszuschließen dass es falsch angeschlossen ist. Es gibt Stellantriebe die sind stromlos geöffnet und es gibt welche die sind stromlos geschlossen und deshalb ist eine falsche Verdrahtung nicht gänzlich auszuschließen, außer es hat vorher immer funktioniert.
Ich bin neu eingezogen. Deswegen habe ich keine Ahnung wie und ob es früher mal einwandfrei funktioniert hat.
Dann kann es natürlich auch sein dass der nur falsch angeschlossen wurde von jemand der nicht viel Ahnung hatte. Das muss sich dann mal ein Elektriker anschauen.
Dafür ist natürlich dein Vermieter zuständig wen das eine Mietwohnung ist.
Das ist mir klar. Bin nur ungeduldig und versuche Sachen selber zu klären, bis der Vermieter einen Techniker beauftragt und der dann vorbeikommt. Das kann ja erfahrungsgemäß dauern.. gerade jetzt wo die heizssaison beginnt. :)
Hast du eine Gastherme nur für deine Wohnung allein, oder habt ihr eine Zentralheizung für das ganze Haus?
Der einzelne elektronische Thermostat deutet auf eine Gastherme nur für deine Wohnung hin. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass an dieser Therme, die die Wärme erzeugt der Wahlschalter nicht auf 'Automatik' sondern auf 'Manuel ein' bzw. auf 'Schornsteinfeger' steht.
Nein es ist ein Mehrfamilienhaus. Keine Gastherme sondern eine Gasheizung im Keller für alle Wohnungen.
Ja das klingt sehr plausibel. Aber das traue ich mich nicht selber zu verdrahten. Da muss ich an der Stelle wohl leider auf einen Techniker warten.
Danke.