Wie listet man Krankheitstage eines Mitarbeites in Excel auf?

6 Antworten

Wie listet man Krankheitstage eines Mitarbeites in Excel auf?

Wenn Du DSGVO-konform bleiben willst: Gar nicht.

Gipfelstuermer  29.07.2024, 13:21

Was DSGVO angeht sind glaube ich viele keine Experten mich eingeschlossen, warum ist das nicht DSGVO Konform?

Ich vermute weil eine Klare Zuordnung des Namens geschieht.

mchawk777  29.07.2024, 15:26
@Gipfelstuermer
Ich vermute weil eine Klare Zuordnung des Namens geschieht.

Excel und personenbezogene Daten - vor allem in Bezug auf medizinische Personaldaten - sind ein absolutes NoGo.
Excel hat keinen adäquaten Schutz.
...und ob ein solches Monitoring überhaupt erlaubt ist, das darf erst recht in Frage gestellt werden. 🤷‍♂️

Gipfelstuermer  29.07.2024, 15:40
@mchawk777

Aus Laiensicht hätte ich tatsächlich gesagt, "krank" erstmal nicht als medizinische Daten anzusehen, sofern nirgendwo ersichtlich ist, was die Ursache von krank ist, aber das erfährt der AG ja in aller Regel eh nicht.

Und wenn diese Liste beim Chef rumgeistert ggf. auf einem getrennten Laufwerk ist der Schutz doch eigentlich gegeben, nur einer muss sie irgendwann mal anlegen.

Jetzt mal aus der Theorie raus, ich glaube in keiner Firma wird dieses Monitoring in unterschiedlich intensiver Form nicht betrieben, denn Chefs wollen immer wissen, wer sind die "Leistungsträger" und wer sind die "faulen" und da sind die kleinen Firmen wo der Chef die Mitarbeiter noch direkt beobachtet noch harmlos, die großen haben ganze Abteilungen die nicht anderes machen als die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter zu beobachten, um auf Umwegen zu erfahren, warum sie aktuell gerade nicht die sonst übliche Leistung bringen.

Dann wird dies vermerkt und schon weiß man über die physischen und psychischen Zustände seiner Mitarbeiter bescheid und wenn es darum geht sich von MA trennen zu müssen, werden diese Kriterien ganz sicher zu rate gezogen (nicht offiziell).

Ob das jetzt in eine Datenbank eingetragen wird oder auf die Klopapierrolle, ist dabei in meine Augen vollkommen unerheblich ich finde das moralisch nicht nur verwerflich sondern absolut unmenschlich.

mchawk777  29.07.2024, 15:41
@Gipfelstuermer
Aus Laiensicht hätte ich tatsächlich gesagt, "krank" erstmal nicht als medizinische Daten anzusehen

Lass es mich aus Profisicht sagen: Du irrst Dich.
Und damit ist das Thema gegessen.
Es wäre schließlich nicht mein Hintern, der in Grund und Boden verklagt würde.

Gipfelstuermer  29.07.2024, 15:43
@mchawk777
Lass es mich aus Profisicht sagen: Du irrst Dich.
Und damit ist das Thema gegessen.

Man lernt nie aus, daher hab ich ja gefragt, leider wird zu oft verschleiert, da ja niemand weiß was hinter seinem Rücken über einen alles dokumentiert wird.

das einfachste sollte sein

=summenprodukt((B4:B1000=absoluter Link zur Zelle des Mitarbeiters)t*(H4:H1000))

Ergänzung nach lesen der anderen Antworten

dir geht es nicht um die Gesamtsumme sondern um die Daten

indem Fall wäre folgendes denkbar:

In I12 existiert ein Dropdown mit den Werten 1-8 (I2-I9)

Bild zum Beitrag

Beispielhaft für 3 verschiedene Personalnummern. Die Formel müsste entsprechend auf deine Tabelle angepasst werden.

Kurz zur Erklärung Filter, filtert einen Datensatz nach bestimmten Kriterien und gibt automatisch eine Liste dazu mit allen beinhaltenden Spalten. in deinem Falle wird überprüft ob der Mitarbeiter der gleiche ist, wie du im Dropdown ausgewählt hast UND ob bei betreffenden Mitarbeiter in der Spalte Krank ein "X" ist.

Ist dies der Fall wird die Liste ausgegeben. Spaltenwahl begrenzt nun die Ausgabe noch auf die Spalten 2, 3, 6 was die Spalten für Datum von Datum bis und Anzahl der Tage sind, dies kannst du natürlich für dich anpassen wie du magst.

Hast du keine Office 2021 und neuer, wird es deutlich schwieriger, denn dann sieht die Formel um längen komplexer aus und versteht kaum noch einer, der sich nicht eingehend damit beschäftigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Statistik)  - (Formel, Microsoft Excel, Statistik)  - (Formel, Microsoft Excel, Statistik)

Verstehe ich es richtig: Die erste Liste ist eine Übersicht aller Mitarbeiter über deren Anzahl an Krankheitstagen. Auf dem Tabellenblatt hattest du nun gerne ein Feld wo du den Mitarbeiternamen eingibst und wo dann z. B. in der Zelle darunter ein Datum ausgespuckt wird.

Das zweite Bild/Tabellenblatt zeigt nun eine detaillierte Übersicht wo wochenweise aufgelistet ist, welche mitarbei von wann bis wann krank war. Hieraus soll das Datum entnommen werden was in der ersten Liste mit dem Suchfeld angezeigt werden soll.

Soweit richtig?

Dann stellt sich folgendes Problem:

In der zweiten Liste können Mitarbeiternamen mehrfach auftauchen und somit auch mehr als ein Datum wann derjenige krank war. Soll nun immer nur ein bestimmtes Datum ausgespuckt werden oder alle an denen der Mitarbeiter krank war?

Nebenbei: Du schreibst, dass du schon alles mögliche ausprobiert hast. Unmögliches können wir dir hier aber nicht anbieten 😉. Kannst du Gebauer erläutern, was du schon versucht hast?

DerRotBaertige
Beitragsersteller

Also du verstehst es soweit richtig, ich möchte das jedes Krankheitsdatum der Person ausgespuckt wird. Also ich möchte nur dass er mir die Krankheitstage und nicht die Urlaubstage ausspuckt.

Callidus89  29.07.2024, 09:45
@DerRotBaertige

Das geht nicht über einfach Formeln bzw. wäre aufwending und unflexibel bei Änderungen. Mit eine Makroprogrammierung ginge es eher, das setzt aber Kenntnisse in VBA voraus.

Warum nutzt du nicht einfach den "Filter"? (Findet sich in Reiter Daten)

Dazu vielleicht eine dritte Tabelle erstellen, die sich ggf. Besser filtern lässt. Aber aus meiner Sicht müsste das mit der zweiten Tabelle ohne weiteres möglich sein.

Du könntest z.B. eine PIVOT-Tabelle dazu nutzen und damit alles nach Bedarf abfragen / anzeigen lassen.