Eingabefeld für Buchungen erstellen?
Moin, ich möchte gerne in einer Tabelle Buchungen vermerken die auf den Bestand angewand werden sollen. Ich habe mehrere Artikel mit zugeordneten Id´s und möchte nun Auswählen zu welchem Produkt ich eine Buchung vornehmen will und dann hinter dem Auswahlfeld den Buchungsbetrag / Anzahl eingeben. Dieser Wert soll dann den aktuellen Bestand ändern und das Eingabefeld wieder leer sein für weitere Eingaben.
Speich: Auswahlfeld Artikel 1, eingabe Buchung -1, und dann soll der Bestand um 1 verringert werden. Ist dies nur mit Makros zu lösen oder kann man sowas über Formeln etc. lösen?
Mit Makros kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Vielen Dank für jegliche Hilfe
2 Antworten
Eine Eingabemaske sich zu bauen, sehe ich jetzt nicht als das Problem an, die Eingabemaske übertragt das ganze ja auch nur in eine Tabelle.
Wenn du es nicht weißt, hier ein Video dazu, wobei ich die Daten persönlich ans Ende anfügen würde, aber das ist am Ende Geschmackssache.
Wie immer ist hier Wichtig Eingabe und Ausgabe voneinander zu trennen, Datenbank Fachleute werden das kennen, die Ausgabe ist im Prinzip nur ein Bericht, nur das man ihn sich in Excel mit Formeln anstatt mit Abfragen selber schreibt.
Ich habe dir hier daher mal 2 Lösungen ausgearbeitet:
Excel 2024+ Nötig
kurz erklärt:
Die Formel in U3 dient dazu dein Dropdown zu füllen, hier rufe ich alle Werte aus einem bestimmten Bereich ab und entferne alle leerzellen =EINDEUTIG(ZUSPALTE(A3:A101;1)) dies erledigt der Parameter 1, im Anschluss werden nur alle Werte ausgegeben (EINDEUTIG), welche mindestens 1x enthalten sind.
Über Daten -> Datenüberprüfung -> Liste
kann nun U3# eingetragen werden, das "#" sorgt dafür, dass die gesamte dynamische Liste abgerufen wird, egal wie lang sie ist.
anschließend noch im dem Dialog im letzten Reiter die Fehlermeldung nur in eine Warnung umwandeln, so kannst du sicher gehen, dass du auch IDs händisch hinzufügen kannst, die es noch nicht in dieser Liste gibt. ggf. kann man hier eine Hinweismeldung aktivieren.
Die Gruppierennach Funktion fast nun alle gleichen Einträge zusammen und errechnet die Summe (also die Gesamtsumme), zusätzlich wird noch die Gesamtpreis aller vorhandenen Produkte ausgegeben.
Excel 2021+ nötig
die blaue Variante tut im Endeffekt das gleich, ist nur deutlich länger, dafür eine Excel Version früher Verwendbar, hast du hingegen Excel 2019 und älter wird es deutlich komplizierter, da es dort die dynamischen Arrays noch nicht gab.



oder kann man sowas über Formeln etc. lösen?
Selbstverständlich geht auch das. Wie man die Formel(n) sinnvoll in eine Tabelle einbaut / platziert hängt von Deiner jeweiligen Tabelle ab.