Wie ließt man c ab (sin(x+c))?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man bei einer Funktion (egal ob wie hier trigonometrisch, oder ganzrational, oder ...) jedes x durch (x+c) ersetzt, verschiebt man den Ur-Funktionsgraph um c Einheiten nach links (mit x-c entsprechend nach rechts).

Von der Sinusfunktion weißt Du (hoffentlich), dass sie bei x=0 im Nullpunkt beginnt und zuerst nach oben geht. D. h. Du sucht bei Deinen Beispielen eine Nullstelle, von der aus es nach oben geht und hast schon einmal das c. Ist der abgebildete "neue" Graph mit diesem c nach rechts verschoben schreibst Du (x-c), sonst (x+c).

Beispiel 1): Hier gehts an der Nullstelle x=4 nach oben, d. h. dieser neue Graph ist gegenüber sin(x) um c=4 Einheiten nach rechts verschoben worden, also f(x)=sin(x-4).

Dbksskksksk
Beitragsersteller

Dankeschön, jetzt verstehe ich es :)

MarkusPuch  21.11.2022, 13:27

nach der Einteilung ist das nicht 4 , sondern x 2/3 Pi oder sehe ich das falsch

Rhenane  21.11.2022, 13:35
@MarkusPuch

Das hatte ich tatsächlich auch erst so gesehen und auch hingeschrieben, aber pi ist etwas hinter dem 6. Kästchen, d. h. (ist mir jetzt beim nochmaligen Hinsehen aufgefallen) es muss richtigerweise c=2 heißen, weil 1 Kästchen entspricht 0,5 Einheiten (und c liegt vor pi, muss also logischerweise kleiner 3,14 sein...).

Habe mich wohl (vielleicht Du auch) von den handschriftlich eingezeichneten pi/2 (genau nach 3 Kästchen) verleiten lassen...

MarkusPuch  21.11.2022, 13:37
@Rhenane

stimmt das pi ist auch kurz hinter der 3 wenn man genau hinguckt

Rhenane  21.11.2022, 13:39
@MarkusPuch

Genau, wobei bei "solchen" Funktionen eine Einteilung in pi-Einheiten sicher sinnvoller wäre