Ich fühle mich durch meinen Akzent angegriffen.?

germanils  27.01.2023, 12:40

Inwiefern ist das ein "Angriff"?

ananas90001
Fragesteller

ich weiss auch nicht, da zu meiner Schwester das zum beispiel nicht gesagt worden ist...oder dass tschechen halt doch meine Heimat irgendwie ist Wo alle Verwandten sind

8 Antworten

Jeder hat einen Akzent, immer und in jeder Sprache.

Das kannst du nicht abstellen und das ist auch nix schlimmes.

Dass nicht-Muttersprachler (oder Personen, die woanders aufgewachsen sind) einen Akzent haben, ist völlig normal und Grund, sich darüber zu ärgern.

Im Gegenteil finde ich Akzente oft sehr charmant, denn sie geben der Person etwas besonderes/einzigartiges.

ananas90001
Fragesteller

danke!!

Hi! Ich habe manchmal das gleiche Problem, da meine Eltern aus Russland kommen und Russisch meine Muttersprache ist. Beide Sprachen kann ich ohne Probleme sprechen, doch einige hören in meinem Deutsch einen Akzent auf dem „R“. Ich versuchte manchmal auch diesen Buchstaben anders auszusprechen oder wo er nicht ausgesprochen werden muss (z.B. arbeiten) auszulassen.

Heutzutage ist es mir egal, da ich mich nicht für meine Herkunft schäme. Außerdem haben wir eh in der Klasse noch 3 weitere, die russisch können.

An deiner Stelle würd ich mir keine Gedanken darüber machen, da das völlig normal ist.

Was mir eine Tschechin mal gesagt hat könnte Dir helfen: "Jeder Tscheche der etwas auf sich hält spricht Deutsch. Tschechisch ist für's Personal." (Zitat, gibt NICHT meine Meinung wieder).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war EINE Meinung, die du gehört hast. Gegenüber viel mehr Komplimenten, dass du die beiden Sprachen Deutsch und deine Muttersprache prima beherrschst. Vielleicht warst du in dem Moment einfach nur hyper sensibel. Gib doch nicht so viel auf so eine Aussage. Du weißt es besser. Und du musst ja kein Ass in einer der Sprachen sein. Es reicht doch, dass du sie sehr gut beherrschst. Das ist mehr als so manch anderer kann.