Wie lerne ich Nein zu sagen, ohne Schuldgefühle zu haben?

8 Antworten

Vielleicht indem Du Dich fragst, jedesmal, wenn Du nein sagen willst, aber Hemmungen hast:

"WENN ich JA sagen würde, WAS würde ich dafür von der Person bekommen?" (meist: NICHTS;)

"WENN ich NEIN sage, welcher konkrete Nachteil entsteht mir dadurch?" (meist: KEINER!)

Meistens werden Dir die Antworten auf diese Fragen, wenn Du sie Dir ehrlich gibst, Dir das "Neinsagen" erheblich erleichtern;)

Buchempfehlung:

Sag nein ohne Skrupel von Manuel J. Smith

Techniken zur Stärkung der Selbstsicherheit

Leicht verständlich mit praktischen Beispielen

Funktioniert wirklich!

Eines der besten Bücher das ich habe. Mit der Zeit fängt man an in sich hinein zu lächeln, weil man erlebt, dass es funktioniert.😉

Gegen ein Nein gibt es nicht viele Argumente, wenn man sich nicht zu Erklärungen hinreissen lässt.

Good Luck!🍀

Thema Selbstwert.

bin ich es wert, für meine Werte und Bedürfnisse einzustehen?

Wenn du gelernt hast deinen eigenen Wert zu schätzen, dann lautet die Antwort Ja und du wirst dann auch automatisch entsprechend handeln.

Oft machen.

Schuldgefühle dabei beruhigen (sich gut zureden, z.B. "es ist mein gutes Recht, ich habe keine Pflicht, einzuwilligen" usw.) bzw. aushalten.

Und idealerweise helfen Dir deine MItmenschen, indem sie dein nein akzeptieren (solche Ängste haben ja oft damit zu tun, dass man durch die Interaktion mit anderen in der Vergangenheit irgendwie gelernt hat, dass es nicht okay wäre, nein zu sagen, dass darauf irgendwie ein Drama o.Ä. folgt).

Hab immer im Hinterkopf dass dein eigenes Wohlbefinden immer über allem stehen soll. Fang klein an und sei trotzdem höflich.