Wie kannst Du lernen, ruhig und gelassen zu bleiben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie Du Dir es vorstellst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin allgemein ein Gemütsmensch, den nichts so leicht aus der Ruhe bringt und der viele Dinge in erster Linie objektiv beurteilt statt subjektiv oder emotional. Das heißt nicht, dass ich herzlos bin, aber es hilft mir in vielen Dingen - ich habe einen breiten Buckel und manches oder mancher kann da grad runterrutschen ... und sicher prägen einen auch viele Erfahrungen beruflicher und privater Natur. Bin allgemein eher ein positiver (aber auch kritischer) Mann: Alles kann man in den Griff kriegen und wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener denken, dass etwas unmöglich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marionetto  04.06.2024, 15:54

Ich versuche es oft wie Du...es gelingt mir aber nicht allzu oft, spätestens im Nachgang oft nicht mehr! 😁😡🤭

rotesand  04.06.2024, 15:55
@Marionetto

Das ist ein Stück weit auch Übungssache und ein Handeln, das über Jahre hinweg erprobt wird.

Marionetto  04.06.2024, 16:01
@rotesand

Ich bin bei gewissen Konfrontationen immer noch kein gänzlich entspannter Proband, trotz meines Alters. Manch Kombattant mir ggü. ist aber auch wirklich unerträglich... 😅😇🤭

Man muss sich darüber im klaren sein, dass Menschen oder Situationen keine Marionetten sind, die nach meinen Vorstellungen zu tanzen haben. Dann kommt man zurecht und bleibt flexibel. Sollte sich allerdings eine Katastrophe anbahnen, ist es verständlicherweise schwer bis unmöglich gelassen zu sein, dann kann man nur versuchen, sich zu beherrschen.

Da meine Eltern vor ein paar Jahren verstorben sind, denke ich mir einfach, dass der Tod schneller kommen kann als einem lieb ist. Ich denke einfach nur das wir alle irgendwann sterben müssen. Auch wenn es jetzt mal weniger gut läuft spielt es keine rolle, irgendwann läuft es besser. - Wenn man mal ganz nach unten fällt gibt es nur einen weg und zwar nach oben -

Es hilft sehr, sich nicht auf eine Sache, ein einziges Ding zu versteifen, sondern immer mehrere Gäule gleichzeitig im Rennen zu haben, wenn einer lahmt, sattelt man einfach um. Wer nur eine Sache hat und die klappt nicht, der fällt dann leicht in ein schwarzes Loch. Wer viele Sachen hat, hat reichlich Ablenkung, da darf auch mal was schiefgehen, ist nicht so schlimm, macht man woanders weiter.

Was auch sehr hilft, ist Geduld haben und die Fähigkeit, auch mal etwas aussitzen zu können, nicht alles klappt gleich auf Anhieb, manches braucht die richtige Gelegenheit, zu früh ist manchmal genauso schädlich wie zu spät.

Wer mich gut kennt...der weiß, daß ich gaaanz gelassen und ruhig bleibe...aber nur bei Dingen die mir entweder egal sind, oder zu blöd um mich darüber kraftvoll aufzuregen! 😅😁😉

Meistens ist es so... 😇🤭