Wie leicht ist es die Bremse selbst zu reparieren (Shimano BR-RX400)?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie gut man in der Materie drin ist und wie viel Übung man hat...

Jemand, der allgemein dran gewöhnt ist wenigstens kleine Wartungsarbeiten wie den Bremsbelagwechsel oder die Einstellung der Bremsen an seinem Fahrrad selbst zu machen, würde vermutlich einfach mal nachschauen und z.B. merken, dass die Bremse halt einfach wieder schleiffrei ausgerichtet und diesmal der Bremssattel richtig festgeschraubt werden will. Das ist für ihn dann eine normale Wartungsarbeit, wie er sie vielleicht schon hundertfach gemacht hat und die jetzt auch nur 2 min dauert.

Jemand, für den die Bremse ein Hebel am Lenker ist und mehr weiß er nicht, hat halt keine andere Wahl als das Fahrrad jemandem zu übergeben, der sich besser auskennt.

Kommt auf deine Schrauber-Fähigkeiten an.