Tipps für überhitzte bremsen?
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Gravelbike gekauft und der Verkäufer meinte schon dass man auf die Bremsen achten sollte da sie schnell überhitzen. Ich habe sie schon eingebremst, aber mir ist es trotzdem nicht möglich kürzere Abfahrten ohne überhitzte Bremsen zu fahren. Ich bremse auch immer mit Stotterbremse und so kurz wie möglich. Die Bremse ist die GRX 400 von Shimano. Bremsbeläge sind die ab Werk. Hat jemand da Erfahrung und kann mir helfen woran das liegen könnte?
Wie viel wiegst du, was ist ür dich eine "kürzere" Abfahrt und woran machst du fest, dass die Bremse überhitzt ist? Hast du Anlassfärbung an der Bremsscheibe?
Ich wiege 80kg, ich bin nichtmal einen Kilometer bergabgefahren bei um die 8% Gefälle. Bremse hat nicht mehr sauber gebremst und nur noch geruckelt. Anlassfarben sind erkennbar
"Nicht mehr sauber gebremst" = schlechte Verzögerungswirkung? War der Druckpunkt am Bremshebel noch vorhanden oder konntest du den Hebel durchziehen?
Genau der Druckpunkt war nicht mehr vorhanden. Hebel durchziehen ging aber noch
1 Antwort
Hm, also wenn tatsächlich der Druckpunkt abwandert, scheint die Bremse tatsächlich auf 1 km moderater Abfahrt und mit 80 kg schon zu überhitzen. Krass, dass Shimano sowas auf den Markt lässt...
Ich würde vorschlagen, dass du es erst einmal mit größeren Bremsscheiben (je 20 mm größer) und Bremsbelägen mit Kühlfinnen versuchst.