Wie Gravel bike leichter machen günstig?

6 Antworten

Verkaufe dein altes und Kauf ein neues. Das ist aber dann nicht billig. Jedes Gramm, was man spart bezahlt man auch. Deswegen ist dein Wunsch.... Nicht so machbar. Der Rahmen macht ein Teil vom Gewicht aus, der nicht zu vernachlässigen ist. Carbon aber ist dann .. teuer. Jedes Teil, welches weniger wiegt, aber gleich haltbar ist.. kostet richtig. Selbst die Speichen werden wegen Gewichtsersparnis in der Mitte dünner gezogen. Das schwächt diese aber nicht: brechen Speichen, so brechen sie an der Nabe...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

VincentP577
Beitragsersteller

Das Rad ist 3 Wochen alt

Günstig geht da gar nichts!

Es gilt die alte Regel, nach der ein Gramm Gewichtsersparnis einen Euro kostet, aber auch nur was die MEHRKOSTEN des leichteren Teils betrifft wenn man es es von vorneherein in der Serienausstattung upgradet.

Für die NACHRÜSTUNG gilt schon eher 2 Euro pro Gramm. Z.B schlagen leichte Laufräder mit Carbonfelgen die ca. 500 Gramm einsparen mit mindestens 1000 Euro zu Buche. Zudem sind Nachrüst-Einzelteile generell immer teurer als wenn sie kalkulatorisch im Fahrrad-Komplettpreis enthalten sind.

Daher sind Nachrüst-Teile zur Gewichtsersparnis das schlechtest mögliche Geschäft was man sich nur vorstellen kann. Das muss man sich VORHER überlegen und mit kühlem Kopf vergleichen.

Es gibt Komponenten grob in drei Kategorien auf Deine Frage bezogen:
-Günstig
-Leichtbau
-Qualitativ

Meistens schafft man es nur 2 der Eigenschaften in einer Komponente zu vereinbaren.
Grundsätzlich kann man alles außer dem Rahmen (der Soll ja bleiben?) mit Carbonkomponenten ersetzen.
Das geht bei hochwertigen Sachen aber schon in den Geldbeutel.

Beim Sattel und der Sattelstütze geht relativ günstig was. Und evtl kannst du bei den Reifen auch noch etwas machen.

Bei vielen anderen Sachen geht es dann gleich stark ins Geld.

Theoretische Upgrades sind möglich, eventuell aber teuer. Kannst alles aus Carbon kaufe, Laufräder aus Carbon, besonders rotierende Masse macht ein Rad schwerer zu fahren. Lenker aus Carbon, nen leichten Sattel, sowie ne Carbon Sattelstütze. Wirklich sinnvoll ist das alles net