Wie legt man den Glauben ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht mehr glaubst, glaubst du auch nicht, dass Unglaube bestraft wird, oder auch nur Glaube belohnt. Die Angst ist zwar tief im Gefühl verankert, aber kann mit den Jahren vergehen. Das Ungläubigwerden ist ein sich selbst verstärkender Prozess.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke

Aus Überzeugung. Das passiert aber in den seltensten Fällen, wenn man von Kind auf indoktriniert wurde.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke

tommgrinn  06.11.2022, 16:58
@9kiwiprotag

Ich würde hier nichts erzwingen. Hier bei uns kann man ja zum Glück sein was man möchte. Von daher folge einfach dem was dich glücklich macht. Bei mir ist es der Atheismus und wenns bei dir der Islam ist, dann ist das halt so.

Indem man sich mit der Geschichte der diversen "Religionen" befasst.

Indem man die Behauptungen in den "Heiligen Schriften" nicht einfach blind "glaubt", sondern unter Nutzung des rationalen Verstandes überprüft.

Indem man die "Moral" in den "Heiligen Schriften" studiert und dabei hinterfragt, ob diese tatsächlich so wirkt, als stamme sie von einem ewigen, unendlich weisen "Götter"-wesen, oder eher von mickrigen, machtgierigen, kleinen Menschlein.

Kurz gesagt: indem man nach Wissen und Erkenntnis strebt, anstatt einfach blind die fragwürdige Medizin zu schlucken, die einem von den diversen "Religionen" vorgesetzt wird. Keine einzige "Religion" kann zu 100% einer sachlichen Überprüfung standhalten.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke, deine Antwort war hilfreich

Ich kann da nur von mir selbst reden. Als Kind glaubte ich den Unsinn noch, der uns im Religionsunterricht vermittelt wurde. Als Jugendlicher begann ich, mich mit wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und erkannte relativ schnell, dass es da doch einige Widersprüche gab. Unter anderem nicht einen einzigen Beweis für die Existenz irgendeines Gottes. Dafür aber Belege für die Richtigkeit wissenschaftlicher Hypothesen. Und je mehr ich mich mit der Wissenschaft beschäftigte, umso weiter rückten die Götter in die Ferne, bis sie restlos verschwunden waren.

Es ist u. a. mehrfach experimentell bewiesen worden, wie Leben entsteht und dass unser Universum durch den "Urknall" hervorgebracht wurde, gilt aufgrund eines bereits 2014 empfangenen Echos desselben ebenfalls als bewiesen. Und bei beiden Ereignissen war definitiv keine höhere intelligente Macht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke, deine Antwort war sehr hilfreich

Wenn man nicht daran glaubt, dann ist man ungläubig.

Mehr braucht man gar nicht tun. Wenn das bewusst passiert, okay. Vielen ist es leider nicht mal bewusst.