Wie lautet die Mehrzahl von Sand?

36 Antworten

Auszug aus Wikipedia: "Der Begriff Pluraletantum oder Plurale tantum (lateinisch pluralis „mehrfach“, tantum hier „nur“; beachte pl.: Pluraliatantum (bevorzugt) oder neuerdings auch vereinfachend Pluraletantums) bezeichnet in der Grammatik ein Substantiv, das ausschließlich im Plural gebräuchlich ist." Und das trifft auf Sand zu. Andere Beispiele: Eltern, Ferien, Leute...

Der Plural von "Sand" lautet dem aktuellen (gedruckten) Duden zufolge "Sande". Mein etwas älteres Wörterbuch kennt noch keinen Plural.

Was die Zuordnung angeht: Es handelt sich nicht um ein Pluraletantium, sondern um eine Stoffbezeichnung, die regelmäßig nur im Singular verwendet wird. Wird sie im Plural verwendet, so wird damit nicht mehr der Stoff bezeichnet, sondern eine Materialart, Synonym wäre "Sandart".

Duden online kennt im Gegensatz zur Druckversion auch den Plural "Sände". Dieser kommt z.B. vor in "Außensände" und bezeichnet nicht den Plural von Sand, sondern vorgelagerte Sandbänke.

Sand ist im Prinzip bereits eine Mehrzahl. Es gibt ja das Sandkorn, die werden zu Sandkörnern, aber das sind auch nur ein paar. Viele Sandkörner sind Sand.

Laut wikiwörterbuch

Singular Plural 1 Plural 2 Nominativ der Sand die Sande die Sände

kommt auf den zusammenhang an.z.B.:
die Menge des SANDES war enorm.

schwarzerkicker  26.01.2013, 17:41

Das ist aber nicht die einfache Pluralform, sondern der Genitiv :D