Wie lautet die formel?

2 Antworten

p<=1 das soll kleiner gleich heißen.

dann musst du es für 0 und 1 berechnen.

Diese "Formel" macht nichts anderes als das Gegenereignis zu P(X>=1) zu berechnen und von 1 (=100%) abzuziehen. Und das Gegenereignis zu "mindestens 1 Bienenvolk" ist "KEIN Bienenvolk", also P(X=0) und das ist eben in die Formel P(X=k)=(n über k) * p^k * (1-p)^(n-k) für k=0 genau (1-p)^n.

Soll nun "höchstens 1" ausgerechnet werden, dann addiert man einfach die beiden Wahrscheinlichkeiten für "genau 0" und "genau 1", d. h. P(X<=1)=P(X=0)+P(X=1).

girlmode
Beitragsersteller

Danke hab nur Bienenvolk geschrieben, da die Aufgabe so hieß 😂

Rhenane  27.07.2020, 08:38
@girlmode

Ah ok, hab's auch nur geschrieben, weils da stand. Konnte mir auch nicht wirklich eine Aufgabenstellung vorstellen, in der es um Trefferwahrscheinlichkeiten bzgl. mehrerer Bienenvölker geht. :)