Physik Formel umstellen hab kp?

5 Antworten

p,q? Das interessiert mich jetzt.

R                 = √(h (2r-h))       | Seiten vertauschen, quadrieren
h (2r-h)        = R²                   | -R² , ausmultiplizieren
2rh - h² - R² = 0                     | *(-1)
h² - 2rh + R² = 0                    |             p=-2r           q=R²

h = r ± √(r² - R²)         mit r > R

Ungewöhnlich, in der Tat!
Üblicherweise definiert man R größer als r

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Willibergi  21.08.2016, 11:49

"h = r ± √(r² - R²) mit r > R"

Es reicht schon ein r ≥ R. ^^

LG Willibergi

So wurzel ist auch ^(1/2) okay.. Also wurzel a wäre a^(1/2)

Deine Formel ist somit:

R = (h*(2r-h))^(1/2)

So erster schritt *^(2)

Also:

 <=>  R=(h*(2R-h))^(1/2)   |*^(2)

 <=>  R^(2)=h*(2R-h)

 <=>  R^(2)=2Rh-h^(2)   |+h^(2)-2rh

<=> R^(2)-2Rh+h^2=0

das ein Binom.. (es gibt nur ein groß R richtig?)

<=> (R-h)^2=0 | *^(1/2)

<=> R-h = 0 | +h

<=> R=h

Ich vermute du meinst das so -->

R = √(h * (2 * r - h))

Erst mal quadrieren, also beide Seiten hoch 2 nehmen -->

R² = h * (2 * r - h)

Die rechte Seite ausmultiplizieren -->

R² = 2 * r * h - h²

R² auf beiden Seiten subtrahieren (abziehen) -->

0 = -R² + 2 * r * h - h²

umdrehen und umsortieren -->

-h² + 2 * r * h - R² = 0

Beide Seiten durch (-1) teilen -->

h² - 2 * r * h + R² = 0

Das kannst du mit der pq-Formel lösen, die findest du im Internet.

p ist dabei -2 * r * h

q ist dabei R²

precursor  21.08.2016, 11:05

Korrektur -->

p ist dabei -2 * r

HanzeeDent  21.08.2016, 12:25

Ich frage mich, warum die pq-Formel so viel bekannter ist, als die Mitternachtsformel. Da spart man sich doch den unnötigen Schritt, den ersten Koeffizienten zu normalisieren...

Volens  21.08.2016, 12:40
@HanzeeDent

Das liegt zum einen daran, dass weiter im Norden p,q einfach auf dem Lehrplan steht.
Zum anderen: wer damit arbeitet, stellt schnell fest, dass es einfacher ist, einmal eine ganze Gleichung durch a zu dividieren, als mehrfach in der Formel daran zu denken.
Außerdem sind im Regelfall p und q kleinere Zahlen als a,b und c und damit besser zu rechnen, - gelegentlich sogar im Kopf.

Gegenoperation zur Wurzel ist die Potenz.

R=√(h(2r-h))

R^2=h(2r-h)

Vermutlich schaffst du es jetzt Allein weiter. Wenn du r schon hast, dann schrebs rein und h steht alleine.

Du meinst offensichtlich folgende Gleichung:

R = √(h(2r - h))

Nach h auflösen geht so:

R = √(h(2r - h))             |²

R² = h(2r - h)

R² = 2rh - h²                  |-R²

0 = -h² + 2rh - R²

Diese quadratische Gleichung kannst du nun mit der abc-Formel lösen (oder pq-Formel nach dem Normieren):

h = r ± √(r² - R²)

Wichtig: Da r, R ∈ ℝ, muss gelten: R ≤ r

Ansonsten würde der Radikant negativ.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi