Wie lautet die Formel für die Amplitude?

2 Antworten

Die Amplitude ist nichts anderes als die maximale Elongation y.max.

Sie ist also normalerweise gegeben und wird sogar aktiv gesetzt. Wenn man eine Schwingung eines Körpers in Gang setzt, lenkt man ihn normalerweise bis y.max aus.

Theoretisch kann man ihn natürlich auch in der Gleichgewichtslage anstoßen, und dann entscheidet die Anfangsgeschwindigkeit über die Amplitude:

E = E[kin] + E[pot] = ½m(v² + ω²s²)
= ½mv.max² = ½mω²y.max².

xCeNeTy95
Beitragsersteller

Achsoo.. Ich danke dir 😀 Jetzt habe ich es ^^

Die Amplitude ist der Maximalwert der Elongation, in Deinem Fall ymax

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslenkung

xCeNeTy95
Beitragsersteller

Achsooo ^^ Danke nochmal

xCeNeTy95
Beitragsersteller

Ich danke dir.. Die Formel die auf der Seite steht ist glaube ich nicht die die ich suche 😀

Geograph  07.05.2017, 12:45
@xCeNeTy95

Die Formel im Link habe ich gar nicht angeschaut. Es ging mir nur um den Zusammenhang zwischen Amplitude und Elongation.