Wie lautet dein allerbestes Backrezept?
5 Antworten
Liebe(r) abcdehallo,
definitiv die Hohensyburger Potthucke!
Ich hab schon viele Aufläufe gegessen in meinem leben, aber die Potthucke ist mit Abstand das beste, saftigste und nahrhafteste Kartoffelgericht, das ich kenne.
Weil sich das Rezept so gut skalieren lässt, war es häufig bei uns in der Verbindung die erste Wahl, gerade bei Gruppen von 10-15 hungrigen Jurastudent:innen mit sogar noch größeren Mägen als Mäulern.
Die Kartoffel ist aus unserer heutigen Lebensrealität fast gänzlich verschwunden und wird sowohl geschmacklich als auch nährwerttechnisch in fatalem Ausmaß unterschätzt.
Doch nun zum Rezept - man braucht für 1-2 Personen:
1 kg vorwiegen festkochende Kartoffeln
1 Becher saure Sahne oder Schmand
4 Eier (gerne auch mehr)
100 g Butter
Salz, Pfeffer
Zunächst schält man alle Kartoffeln und kocht 250 g in einem kleinen Topf. Anschließend reibt man die restlichen Kartoffeln fein und presst aus dem Geriebenen möglichst viel Wasser/Stärke ab.
In eine große Schüssel mischt man nun rohe Kartoffel, saure Sahne, Salz und Pfeffer und schlägt die Eier hinein. Die gekochten Kartoffeln zerbröselt man dann in dieser Mischung (das geht am besten mit bloßen Händen im kühlen Teig, da die Kartoffeln extrem heiß sind).
Mit einem Teil der Butter schmiert man eine große Auflaufform aus und gießt den Teig hinein. Bei 200°C für 45 min im vorgeheizten Ofen backen (UL bzw. OUH) und kurz vor Ende der Garzeit die restliche Butter in Flocken auf den Auflauf geben.
Die fertige Hucke serviert man mit schwarzem Kaffee, Butter, Räucherschinken und Schwarzbrot.
Wir haben damals beim Essen nicht gesprochen, aber das kann man so halten wie man will.
Guten Appetit und VG
Arnd G.
Rustikales Vollkornbrot, in Anlehnung an die Bezeichnung von Fertigmischungen.
So viel Roggenmehl, dass es gerade nicht zerfällt, aber auch noch diverse Kerne, Schwarzkümmel, Sesam, Leinsamen, Koriander und Kardamom.
Ich habe auch schon mit Hanf-, Reis- und Amarathmehl experimentiert, Dinkelvollkorn-, statt Weizenmehl verwendet.
Sonst sind zwei Mal im Jahr Creppes und hin und wieder eine Gugelhupf, sowohl die Rühr- als auch die Hefevariante im Backofen.
Butterhaus. Es werden Butterstücke übereinander gestapelt. Als Grundboden dienen frittierte Cheddar Toasts. Bitte nicht für eine Diät nehmen.
Ich finde die Potthucke äußerst geschmacksvollendet.
LG
Hohensyburger Potthucke