Wie lauten die Oxidations- und Reduktionsgleichung?

1 Antwort

Moin,

Oxidationsteilgleichung: C2H6 → 2 C+IV + 6 H+ + 14 e
Reduktionsteilgleichung: O2 + 4 e → 2 O2–

Nun musst du auf die Elektronenneutralität achten, das heißt, dass die Anzahl der bei der Oxidation abgegebenen Elektronen gleich der Anzahl der bei der Reduktion aufgenommenen Elektronen sein muss.
Bei der Oxidation fallen 14 Elektronen an. Bei der Reduktion werden 4 Elektronen benötigt. Das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 14 und 4 ist 28. Also musst du die Oxidationsteilgleichung mit dem Faktor 2 multiplizieren und die Reduktionsteilgleichung mit dem Faktor 7. Das ergibt dann folgendes Redoxsystem:

Oxidationsteilgleichung: 2 C2H6 → 4 C+IV + 12 H+ + 28 e
Reduktionsteilgleichung: 7 O2 + 28 e → 14 O2–
---------------------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 2 C2H6 + 7 O2 → 4 C+IV + 14 O2– + 12 H+

Und in der Redoxgleichung kannst du noch die 4 C+IV und 8 der 14 O2– zu 4 CO2 und die restlichen 6 O2– mit den 12 H+ zu 6 H2O zusammenfassen.

Dann sieht das vollständige Redoxsystem so aus:

Oxidationsteilgleichung: 2 C2H6 → 4 C+IV + 12 H+ + 28 e
Reduktionsteilgleichung: 7 O2 + 28 e → 14 O2–
---------------------------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: 2 C2H6 + 7 O2 → 4 CO2 + 6 H2O

Und wie du siehst, entspricht dann die Redoxgleichung auch wieder deiner Bruttogleichung...

LG von der Waterkant

Joseffan
Beitragsersteller

Super, herzlichen Dank!!