Verbrennung von Heptan (Satz von Avogadro)?

3 Antworten

molaren Massen für Heptan und CO2 berechnet, einmal 100g für Heptan und 308 g bei CO2.

Nein, das ist die Masse von 7 Mol CO2.

und es kam raus, dass 324,67 g Heptan entstehen.

Unwahrscheinlich, dass bei der Verbrennung von Heptan wieder Heptan entsteht. Sowas passiert, wenn man sich mehr auf Formeln konzentriert als auf Sachverhalte.

Falls Du sagen wolltest, dass man 325 g Heptan verbrennen muss, um 1 kg CO2 zu erhalten - das wäre korrekt.

was ich jetzt machen soll, mit den 24 Liter oder so?

Das
https://de.wikipedia.org/wiki/Molares_Volumen
brauchst Du, wenn Du das Volumen der 1 kg CO2 (oder sonst eines Gases) berechnen sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wenn 1kg CO2 verbrannt wird.

Dieser Halbsatz ist Unsinn.

Meinst du Heptan?

Berechnungen drehen sich IMMER um die Stoffmenge n

Berechne die Stoffmenge n von Heptan. n = m/M.

M von Heptan kannst du sicher ausrechnen. Vermutlich ist m(Heptan) = 1 kg.

Vergleiche die stöchiometrischen Zahlen vor den Stoffsymbolen in der Reaktionsgleichung, dann hast du die Stoffmengen dieser Stoffe und kannst deren Masse m berechnen.

Bei Gasen gilt n = V/Vm mit Vm als molarem Gasvolumen Vm = 22,414 L/mol unter Normalbedingungen.

Wenn du nur bei den Massen bleibst, brauchst du nicht die Umrechnung mithilfe des Satzes von Avogadro.
Geht mit in der Reaktion nun von Normalbedingungen aus, entsprechen 1 mol Gas genau 22,4 Liter. Möchtest du also dein Ergebnis als Volumen erhalten, musst du es über einen Dreisatz umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung