Redoxreaktionen ohne Elektronenübergänge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schreibt es trotzdem so, als würden Elektronen (vollständig) übertragen werden. Die Oxidationszahlen werden quasi wie echte Ladungen behandelt!

es ändern sich ja nur die OZs

Und genau das ist ein Elektronenübergang und daher ist es auch eine Redoxreaktion.

m.f.G.

anwesende

VanDesWutt
Beitragsersteller

War nicht ganz meine frage…

anwesende  03.01.2024, 14:37
@VanDesWutt
es ändern sich ja nur die OZs

deswegen ist es ja immer noch ein Redoxvorgang

wie schreibt man dann die Teilgleichungen?
so: O2 + 4 e—> 2 O2-
2H2–> 4 H+ + 4e

ja, genau so. Nur macht das bei so einfachen Systemen wenig Sinn, aber viel Arbeit. Wenn Mangan, Kupfer oder Schwefel in der Oxidationsstufe von XX nach YY geht, aber in beiden Fällen in einer Verbindung vorliegt, ist das viel weniger offensichtlich und das kann dann eigentlich nur mit den Teilgleichungen deutlich gezeigt werden.

Die elektronen werden ja nicht übertragen?!

was denn sonst??????? Du hast es doch gerade selbst oben so geschrieben????

VanDesWutt
Beitragsersteller
@anwesende

Ließ die Antwort von Spikeman197, der hats verstanden