Wie laut muss ein Geräusch sein, damit man es um die Welt hört?

6 Antworten

Lautstärke und Distanz stehen in einem logarithmischen Verhältnis. Grob gesagt: Damit der Schall doppelt so weit entfernt genauso laut ist, müssen wir die Lautstärke ca. vervierfachen.

Um einen Schall zu erzeugen, der auf der ganzen Erde zu hören ist, bräuchten wir wahrscheinlich solche Mengen an Energie, wie wir selbst in 10 Jahren nicht aufbringen könnten.

Hallo,

ich denke, daß eine mächtige Vulkaneruption diese "Kriterien" (Beispiel Krakatau, sowie Santorin, siehe Wilkipedia)  erfüllen könnte, genauso ein Meteorit, der die Erde trifft, aber ob man Zeit haben würde, das ganze wirklich zu hören, ist fraglich.

Bei solchen Naturkatastrophen sterben unmittelbar danach viele Lebewesen.

Aus einer gewaltigen "Gerauschequelle" entstehen auch Schockwellen...

Diese sind gefährlicher als das "Geräusch" selbst.

Emmy

Es kommt nicht auf die Lautstärke an, sondern auf die Frequenz.

Schumann Wellen, deren Resonanz 7,8 Hz beträgt, können die Erde umkreisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schumann-Resonanz

zalto  12.05.2017, 22:08

Das sind aber elektromagnetische Wellen, die wir nicht hören können. Und selbst wenn es Schallwellen wären, würden wir bei 7,8 Hz auch nichts davon mitbekommen.

Karl37  13.05.2017, 08:18
@zalto

Infraschall unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie elektromagnetischen Wellen.

Wale z.B. kommunizieren über hunderte von km via Infraschall, da dieser kaum gedämpft wird. Das weltweite nukleare  Überwachungsprogramm beruht auf Infraschall. In diesem Bereich < 20 Hz sind dann noch die Schumann Resonanzen von Bedeutung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

interessante Frage...vielleicht sind dem Schall durch physikalische Umstände wie z.B dem Luftwiderstand in der Atmosphäre ja Grenzen gesetzt...

zalto  12.05.2017, 22:18

Ja, es gibt diese theoretische 194 dB Grenze, wenn der Schalldruck so groß wird wie der Luftdruck. Dann moduliert die Schallwelle komplett zwischen Vakuum und Normal-Luftdruck durch.