was ist das lauteste geräusch auf der welt?

17 Antworten

Ausbruch des Krakatau, hat damal (1889) aus einer (großen!) Insel 2 gemacht, das Geräusch war noch in Madagaskar 5000 km weit entfernt zu hören, die Aschwolke ging um den ganzen Planeten, was unter anderem dazu führte, dass es in Singapur einige Tage eine bleue Sonne gab und in Europe ein wunderschöner, blutroter Abendhimmel zu sehen war,

Das lauteste mir bekannte Geräusch ist das Alarmsignal der 20 m hohen pneumatischen Hochleistungssirene der Firma Rickmers-Werft mit 163 dB in 1m Entfernung.

Funktion: In einem teilweise unterirdischen Bunker befinden sich ein 6000 Liter Pressluft-tank, ein Dieselmotor mit einem großen Kompressor und einem Generator an der Welle, ein Dieseltank, einige Bleisäure-Akkumulatoren und die Steuerung.

Wird die Sirene gestartet wird das Druckluftventil zum Kopf geöffnet und die Pressluft mit 16 Bar durch eine Lochscheibe aus 4 gewaltigen Hörnern am Sirenenkopf in 20 metern höhe gedrückt.

Aufnahme von einem Probealarm gibt's hier: http://www.youtube.com/watch?v=3pL8Ic4Linc

MokiBoki  21.02.2013, 19:39

stimmt nicht

Die beiden lautesten von Menschen erzeugten Geräusche sind zum einen die Explosion einer Atombombe und laut Nasa der Start der SaturnV Rakete. Bei zweitem sollen in einem 12km entfernten Ort bei jedem Start dutzende Fensterscheiben zerbrochen sein und im Startbunker fiel jedesmal der Putz von der Decke.

Zu den lautesten Geräuschen der Natur zählt man Vulkanausbrüche. Der Tamboraausbruch, die stärkste Eruption nach der des Tauposees vor ca 25.000Jahren, wird z.B. mit 320dB angegeben. Doch damals war keiner dabei der das hätte messen können, ganz zu schweigen von der Technik die 1815 noch nicht vorhanden war. Als Anhaltspunkt dient die Tatsache, dass die Eruption noch im 2000km entfernten Sumatra zu hören war.

Im Pazifik wurde im 1997 das von der "Equatorial Pacific Ocean autonomous hydrophone Array" wohl lauteste Geräusch in der Geschichte der Menschheit aufgenommen. Ursache hierfür ist absolut unbekannt und so mysteriös, dass sich die im ZDFneo ausgestrahlte Sendung "einfach überirdisch" intensiv damit beschäftigte. Dieses eine Geräusch mit dem Namen "Bloop" wurde von Unterwassermikrofonen im Gesamten Pazifikraum empfangen - in über 5.000 km Entfernung. Ein ähnliches Geräusch ereignete sich 2008 vor Südgeorgien (Inselkette).

lG =)

„Die Knallkrebse (Alpheidae), auch Pistolenkrebse, zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einer der beiden Scheren ein sehr lautes Geräusch erzeugen können. Die Krebse stoßen mit der Knallschere blitzschnell einen Wasserstrahl aus, der eine Kavitationsblase bildet, welche mit einem sehr lauten Knall implodiert. Bei der Implosion entsteht zudem ein Lichtblitz mit einer Temperatur von über 5000 Kelvin.[1] Die dadurch entstandene ultraheiße Kavitations-Wasserdampfblase zerplatzt (implodiert) dann mit einem Lichtblitz und einem Knall, der mit 240 Dezibel sogar das Getöse eines Düsenjägers (ca. 150 Dezibel) in den Schatten stellt. Diese Waffe setzen sie als Warnung, im Kampf mit Artgenossen oder beim Beutefang ein. Kleine Krabben, Würmer und kleine Fische können durch den Druck betäubt werden. Ein in ein Glasgefäß gesetzter Krebs kann dieses sprengen.