Wie laufen Externenprüfung ab?

1 Antwort

Die Externenprüfung, um die Mittlere Reife oder das Abitur nachzuholen, läuft ähnlich wie die regulären Prüfungen ab, jedoch gibt es einige Besonderheiten. Hier ist der Ablauf und die Details speziell für Hessen, wobei viele Informationen auch in anderen Bundesländern ähnlich gelten.

Ablauf der Externenprüfung (Mittlere Reife/Abitur):

1. Vorbereitung Du bereitest dich eigenständig oder über Anbieter wie die SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) auf die Prüfungen vor. Diese bieten dir Lernmaterialien, Übungen und teilweise auch Unterstützung durch Tutoren an. Die SGD ist jedoch nur ein Anbieter für die Vorbereitung, nicht der Veranstalter der Prüfungen selbst.

2. Anmeldung zur Prüfung: Du musst dich direkt bei der für Externenprüfungen zuständigen Schulbehörde in deinem Bundesland anmelden. In Hessen ist das beispielsweise das zuständige kultusministerium bzw. die Schulämter. Es gibt in der Regel bestimmte Fristen, bis wann du dich anmelden musst, sowie eine Liste der Voraussetzungen, die du erfüllen musst (z.B. Mindestalter, Nachweis von Lernzeiten etc.).

3. Prüfungsort

- Mittlere Reife Die Prüfungen werden in der Regel an einer staatlichen Schule (Realschule, Gesamtschule) durchgeführt. Du wirst einer Prüfungskommission zugeteilt, die deine Prüfungen organisiert und durchführt.

  - Abitur: Für die Abitur-Externenprüfung in Hessen ist das Studienkolleg oder bestimmte Gymnasien verantwortlich. Du wirst dort zu den regulären Abiturprüfungen eingeladen.

  Du wirst also an öffentlichen Schulen oder Prüfungszentren geprüft. Der genaue Ort wird dir von der Schulbehörde mitgeteilt, nachdem du dich angemeldet hast. Es ist prinzipiell möglich, in einem anderen Bundesland die Externenprüfung abzulegen, aber du müsstest dich an die dortigen Regelungen halten, die sich leicht von denen in Hessen unterscheiden können. Es gibt keine bundesweit einheitliche Regelung für Externenprüfungen.

4. Art der Prüfungen:

  - Schriftliche Prüfungen: Du wirst schriftlich in den Hauptfächern geprüft (z.B. Deutsch, Mathematik, Fremdsprache).

  - Mündliche Prüfungen Zusätzlich finden mündliche Prüfungen in bestimmten Fächern statt, ähnlich wie bei regulären Abiturprüfungen.

5. Bewertung: Deine Prüfungen werden von Lehrkräften an der Prüfungsschule bewertet, und du erhältst eine Gesamtbewertung basierend auf deinen Prüfungsleistungen.

Wo werden die Prüfungen absolviert?

- In Hessen legst du die Prüfungen in einer **staatlichen Schule** (Mittlere Reife) oder einem Studienkolleg/Gymnasium Abitur) ab, das für Externenprüfungen zugelassen ist.

- Du kannst dich theoretisch auch in einem anderen Bundesland zur Prüfung anmelden, aber dort gelten dann die Prüfungsbestimmungen des jeweiligen Bundeslandes, die leicht abweichen können.

Zeugnis:

- Beim Abiturzeugnis oder dem Mittlere-Reife-Zeugnis, das du nach bestandener Externenprüfung erhältst, wird nicht der Name eines Gymnasiums oder einer Schule aufgedruckt, sondern es wird vermerkt, dass es sich um eine Externenprüfung handelt.

- Im Zeugnis werden deine Fächer, Noten und die Abschlussform (Abitur/Mittlere Reife) aufgeführt. Es sieht offiziell aus und ist anerkannt, es steht jedoch der Hinweis, dass es sich um einen externen Abschluss handelt, was keinen Unterschied für die Anerkennung macht.