Wie lastet ihr eure Malis oder Holländischen Schäferhunde aus(FamilienZucht)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was soll es denn nun werden ein Herder, ein Xer oder ein Malinois? Xer sind Gebrauchszüchtungen, die ausschließlich auf ihre Eigenschaften für Dienst und Sport gezüchtet wurden, alle anderen wilden Mixe, die zur besseren Vermarkung als Xer angepriesen werden sind explosive Wundertüten.

Wenn man einen Hund weder für den Dienst noch für (ansprchusvollen) Hundesport möchte, sucht man sich keinen Gebrauchshund und schon gar nicht einen Gebrauchshund der über sehr lange Zeit eben als vielfältiger Diensthund gezogen wurde. Was mit Malinois und deren Mixen passiert die unüberlegt angeschafft und/oder unüberlegt gezogen wurden kannst du bei allen Organisationen sehen, die sich auf die Vermittlung von Hunden mit (massiven) Agressionsproblemen spezialisiert haben. Es gibt inzwischen leider Hunde die wenig auf ihre "Gebrauchseigenschaften", als auf ihren äußeren Rassestandard gezogen wurden, dass ist schon bei den Tervuren nicht so wirklich gut ausgegangen, wenn man sich Mal anschaut wie viele unglaublich übersensibel, sehr gestresste, ängstliche Hunde da inzwischen rumrennen.

Was fasziniert dich denn gerade am Malinois?
Wie viele hast du davon schon kennen gelernt? Wie viele hast du im Alltag erlebt? Fahre zu den großen Sportveranstaltungen (Mondio, IGP, Obi, IRO, ...), schau dir die Hunde außerhalb vom Platz an, sprich mit den Haltern, forsche nach welche Linien das sind, sprich mit Züchtern die dir nicht das erzählen was du hören willst mit "Familienhundezucht", "Therapiemali" oder "Rettungshundelinie". Überlege dir ob du das "worst case Szenario" händeln kannst und händeln willst.

__________________________________________

Zu deiner Frage:

Meine beiden Malinois werden - trotz unterschiedlicher Linien - ähnlich beschäftigt. Nicht weil ich unbedingt einen Mali haben wollte und daher nun ihre Auslastung organisiere, sondern weil mich die Sportarten faszinieren und ich Hund ehaben wollte, die das genauso wollen. Beide Hunde werden in den drei Sparten vom IGP geführt (Fährte, UO, Schutzdienst), zusätzlich stehen noch zwei wetiere Nasenarbeitsblöcke auf dem Plan (Gegenstandssuche und Mantrailing), sowie für den körperlichen Ausgleich Zughundesport.

Der "Alltagskram" wie radeln, tricksen, spazieren gehen, schwimmen ist "on Top".

Wer keine Problem hat sucht sich selber welche!

Sorry da hast Du dir Hunderassen ausgesucht die wirklich toll sind.

Nur absolut nichts für jeden sind.

Top geführt, taugen die sogar als "Familienhund". Da muss aber jeder von Oma bis zum Enkel wissen was man treibt. Kleine Kinder sind nicht unbedingt förderlich.

Als Besitzerin von 3 eigenen Malinois und als Tochter eines Diensthundeführers bei der Polizei sage ich dir:

Keine seriös gezüchteten Malinois sind Familienhunde. Es gibt keine Showlinie bei dieser Rasse. Das sind alles reine Arbeitstiere.

Wenn dir jemand einen Malinois als Familienhund verkauft kannst du zu 100% davon ausgehen, dass es sich um einen unseriösen Vermehrer handelt der lediglich auf die Kohle aus ist. Dem ist auch die Gesundheit und die Genetik egal.
Und du hast trotz allem keinen Familienhund an der Leine.

Der Malinois ist gerade unglaublich in Mode. Das ist fatal, denn er gehört zu der Sorte Hund die 1. nichts für Anfänger sind und 2. ist er wirklich ein reines Arbeitstier.

Wird er falsch oder gar nicht ausgelastet wird er aggressiv und macht sich seine Welt selber Bunt. Es git Hunderte Malinois in Not die wegen falschen Vorstellung angeschafft wurden und nun dringend wieder weg müssen weil das zusammenleben mit einem Arbeitshund nicht funktioniert der als Haustier gehalten wird.

Ich rate dir ganz dringend Abstand von dieser Rasse zu nehmen.
Ich kenne auch gestandene Diensthundeführer die mit einem Malinois total überfordert sind.
Ein Malinois ist kein Hund für jedermann, ein Malinois ist ein extrem fordender Spezialist.
Definitiv kein Familienhund.

Ein seriöser Züchter würde auch niemals seine Hunde als Familienhunde verkaufen.
Seriöse Züchter sind einzig und alleine Züchter die ihre Welpen mit FCI Papieren abgeben.

Was bitte soll eine Familienzucht sein?

Das ist eine Arbeitsrasse die brauchen Arbeit. Wenn du solche Hunde vom Vermehrer holst sind die meist nicht gemäßigter und quasi Begleithunde in Malinoisoptik, sondern anstrengender und/oder problematischer, weil sie zwar die gleichen Triebe und Anlagen noch haben, aber die Arbeitseigenwchaften wie wtp, wtw, klarer Kopf usw recht schnell verloren gehen.

Was ist denn bitte eine Familienzucht?

Jeder Hund wird in einer Familie gezüchtet und kein Hund kommt fertig sozialisiert auf die Welt. Besonders kein Mali.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

SophiesPferde
Fragesteller

🤦🏼‍♀️

SophiesPferde
Fragesteller

Ich Rede von einer Zucht die die Hunde nicht für den Dienst züchten🤦🏼‍♀️

SophiesPferde
Fragesteller

Und Bitte hör auf irgend eine Scheiße auf meine Fragen zu antworten weil ich solche Antworten nicht brauche da ich sowas selber weiß wenn du nicht so ein Hund hast kannst du dich ja raushalten

blabla8151  09.08.2020, 21:20
@SophiesPferde

Überleg Mal, warum dir kein anderer mehr antwortet ... Beim Malinois gibt es keine Showlinie. Das IST ein Hund für den Dienst. Dass ihm das zur Zeit abgesprochen wird, weil er warum auch immer zum Trendhund verkommen ist, ändert nichts an der Tatsache. Du kannst ja Mal schauen, wie viele Malis es auf eBay gibt, weil er zu den Kindern nicht nett genug ist, etc.

SophiesPferde
Fragesteller
@blabla8151

Doch bei Malis gibt es auch eine „Showline“ mir wurde letztes eine Züchterin gesagt

SophiesPferde
Fragesteller
@blabla8151

Was für eine Rasse könntest du mir denn empfehlen?

Und mit außergewöhnlich meine ich nicht das Aussehen sonder dass ich zb keinen Labi oder Goldi möchte da mir der Charakter dieser Hunde nicht zu sagt, also ich meine alle die ich kenn sind lieb usw aber es ist halt nicht so das was ich mir anschaffen würde wenn du weißt was ich meine

blabla8151  09.08.2020, 21:29
@SophiesPferde

Ich hab dir in deiner anderen Frage schon gesagt, dass man mit dem Wissen über das was du dem Hund bieten kannst quasi keinen Hund empfehlen kann. Ich kann nur sagen, dass ein Arbeitshund nicht glücklich wird.

Blätter dich doch selbst durch ein Rassenkundebuch.

SophiesPferde
Fragesteller
@blabla8151

Ich kann mir schon einige Rassen denken die zu mir passen würden will es aber einfach mal von einem Außenstehenden hören.

Und ich habe genug Zeit für einen Hund