Wie Laptop als Server nutzen?

4 Antworten

Klar geht das, solltest nur irgendwie anders einen Bildschirm anschließen können damit du alles einrichten kannst. Such einfach nach "Windows PC als Server nutzen" oder so, da findet man bestimmt was. Vielleicht kannst du auch Linux drauf machen und damit den Server betreiben, sollte es auch viele Tutorials für geben.

Ist Problemlos möglich für Windows kannst du XAMP verwenden, wenn der Server nur im Internen netzwerk erreichbar sein soll. Bei Linux brauchst du einfach nur den Apache oder Nginx Webserver installieren und einrichten.

Ein Display brauchst du aber zum einrichten des Servers und du solltest dir von einem Laptop nicht erwarten, dass der all zu lange in diesem Betrieb durchhält denn die Hardware ist nicht auf den 24/7 Betrieb ausgelegt.

Auch wenn der Laptop dafür nicht ausgelegt ist, wird das super funktionieren!

Das kostengünstigste wäre Ubuntu Server mit Keyhelp wür die Webseiten.

Ubuntu - https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-install-ubuntu-server#1-overview

Keyhelp- https://www.keyhelp.de/

Ubuntu, weil es die best Dokumentierteste Linux Distribution ist. Und wenn du nicht oft mit Linux arbeitest, wirst du froh sein.

Keyhelp, da es meines Erachtens momentan das beste Programm zur Verwaltung von Webseiten. Du musst dich weder Um Apache noch Mysql gedanken machen, installiert er automatisch.

Die Hardware an sich kann schon im Dauerbetrieb bestelen. Hier ist wichtig ab und an mal den Lüfter kühlen, oder aufschrauben und anderen Kühler montieren. Dann das Netzteil eventuell austauschen, aber sonst geht das schon.

Ich habe nen Brix mit i3 8xxxU jetzt als Homeserver nun sschon seit 14 Monaten im Dauerbetrieb. ist Laptophardware und hält super.

Denk an Portfreischaltung an deinem Router.

TIPP: Solltest du NUR eine Webseite drauf laufen lassen wollen, miete dir einfach einen Webspace oder kleinen V-Server. Bei einem i5 kannst du mit 7-8€ im Monat an Stromkosten rechnen. Für den Preis bekommst du einen guten V-Server, der eine Feste IP, guten Ping und bessere Bandbreite hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Legalize940
Beitragsersteller

Verklickt, wollte "Hilfreich schreiben :/"

Was für einen Server willst du da drauf laufen lassen?

Soll da nur eine Webseite drauf laufen oder willst du da auch Daten drauf speichern übers Netzwerk? Oder vielleicht eine Minecraft Server?