Was ist besser?

6 Antworten

Ich persönlich würde es eher extern hosten lassen, wenn der Server von außen erreichbar sein soll.

Wenn ich nur Daten im (W)LAN bereitstellen will - zB zum Anschauen von Filmen oder Anhören von Musik -, dann lohnt sich der Heimserver.

Heimserver:

+ physisch jederzeit zugänglich -> Zugangs-Kontrolle
+ Kostenkontrolle
+ Man kann sich die Hardware genau aussuchen
- man ist selbst für die Wartung zuständig
- man muss sich selbst tiefer einlesen
- die Internetanbindung beschränkt höchstwahrscheinlich den Zugriff von unterwegs
- man baut sich ein potentielles Sicherheitsrisiko ins eigene Netzwerk

Externer Server:

+ wenn "managed" muss man sich nur um die Inhalte kümmern, aber wenig um die Sicherheit
+ wenn es einen "Angriff" gibt, ist das eigene Netzwerk nicht betroffen
+ Internet-Anbindung ist sehr gut
- höchstwahrscheinlich höhere Kosten pro Monat (muss nicht insgesamt sein)
- keine physische Kontrolle über den Server
- Man muss sich trotzdem in Grundlagen der Server-Wartung und -Sicherheit einlesen

Wahrscheinlich fehlen da noch Punkte, aber das fällt mir mal eben so ein.

Erstmal ist die Frage ob Zuhause hosten möglich ist.

Oft wird DS-Lite eingesetzt, dann ist das schlicht nicht möglich.

Und wenn du kein DS-Lite hast, brauchst du meist zumindest einen dyndns Anbieter, weil du eine dynamische IP hast.

Nun, den Laptop laufen zu lassen sind rund 10kwh im Monat, also bei aktuellen Strompreisen 3-4€ pro Monat.

Dafür musst du dann etwas weniger heizen, Gasheizung kostet etwa ein Drittel soviel wie Strom, also bist du am Ende bei 3€ mehr pro Monat.

ILM321  20.12.2022, 08:58

Eher ~5€ Stromkosten im Monat weil die kWh Preise nicht mehr bei 30-35 Cent sind sondern eher 45 Cent

jort93  20.12.2022, 09:11
@ILM321

Ja, und der Gaspreis ist aktuell 20 Cent pro kWh. Heißt du sparst auch rund 2€ Heizkosten pro Monat da der Laptop ja 10 kWh wärme produziert. Bist du wider bei den 3€ am Ende.

Macht also nicht viel unterschied.

ILM321  20.12.2022, 09:15
@jort93

Naja ich weiß ja nicht ob sich die 15w am Ende bemerkbar machen an den Heizkosten...

Dann würde man ja auch pro Person ~75watt einsparen weil der menschliche Körper auch wärme abgibt. Ich glaube nicht daß man da wirklich einen Effekt sieht. Aber kann schon sein wer weiß..

Man würde das wenn dann aber natürlich nur in den paar Monaten sparen wo man ne Heizung braucht. Die meiste Zeit des Jahres hätte man die 5€ Stromkosten + evt extra Kosten für die Klima die mehr laufen muss. Ich denke man kann schon mit 5€ rechnen

jort93  20.12.2022, 09:28
@ILM321

Klar sieht man den Effekt. Und ja, mit vielen leuten heizt man weniger. Noch nie in einem vollen Club gewesen? Das wird ordentlich warm. Wo soll die Wärme denn sonst hin? Klar geht die an die Raumluft. 15 watt heizt dir natürlich nicht die ganze Wohnung, aber ein bisschen halt, da muss die Heizung dann weniger heizen.

Richtig, diese Einsparungen hat man nur im Winter, wo man auch wirklich heizt.

Aktuell sind es so 3€ mehr wenn man sonst mit Gas heizt. Ich gehe davon aus dass der Strom bis zum Sommer wieder günstiger wird. Ich denke mit 3€ ist man näher dran am Monatsende.

ILM321  20.12.2022, 09:32
@jort93

Ich glaub's fast nicht... Warum sollte der auch günstiger werden. Wir gewinnen ja keine neuen Energiequellen. Also nutzen wir weiter unsere Kohlekraft und Gaskraftwerke in denen wir das teure Gas verheizen statt dem billigen russischen Gas (was gut ist).

Sehe keinen Grund warum es im Sommer wesentlich billiger werden sollte. Vielleicht 2-3 Cent durch weniger Gasbedarf aber mehr nicht

Ich würde dir empfehlen den Server zu mieten, weil...

1. )

Wenn du dir bei einem Server hoster eine Minecraft Server für ca. 4€ mietest sparst du mehr Geld.

2.)

Es ist nie gut Systeme ohne richtiges "firewalling" vom Heimnetzwerk in die Öffentlichkeit zu leiten. Anhand der Fragestellung gehe ich davon aus, dass du dies nicht gemacht hast.

3.)

Bei einem handelsüblichen PC ist die Hardware dafür nicht ausgelegt sprich der PC geht schneller kaputt.

4.)

Solltest du ein normales Windows als Betriebssystem haben, hast du wie bei 3 das Problem das es nicht dafür ausgelegt ist zwar ist das bei Windows kein wirkliches Problem jedoch wollte ich es auch mal erwähnt haben.

5.)

Sollte mal Stromausfall sein kann es passieren, dass der Server seine Datenverliert.

6.)

Sollte der PC in deinem Zimmer stehrn hast du auch noch das Problem, dass sich der Raum mehr erhitzt. Es könnte also sein, dass es im Sommer deutlich heißer on dem Raum ist.

7.)

Wenn es Probleme gibt kannst du immer den Support kontaktieren wenn du ihn aber selbst hostest musst du schauen wie du ein Problem behebst. Ist für Anfänger immer schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clownfish803
Beitragsersteller

Ich habe auch einen Server mit offizieller Server Hardware, hinter dem Router hängen erstmal sämtliche professionelle sicherheitssysteme

Written5423  20.12.2022, 09:38
@Written5423

Wenn du an alles Gedach hast wie ne Dyndns vllt. ne DDos Protection per Cloudflare(oder sonstige Anbieter) oder einet Firewall und den Backup Systemen würde ich sagen, dass du es sch selber hosten kannst.

Man kann auch einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Banana Pi M5 nehmen. Dieser hat die gleichen Anschlüsse wie beim Raspberry Pi, jedoch mit folgendem Unterschied: Eingebauter 16GB Flash Speicher und ein SATA-Anschluss. Ds kann man dann z.B. eine Festplatte anschließen. Er hat auch einen ARM-Prozessor. Als Betriebssystem gibt es auch ein angepasstes Debian.

Bei diesem kommt auch zuerst das Betriebsystem auf eine Speicherkarte. Nachdem man diese gebootet hat, kann man im laufenden Betrieb das Betriebssystem auf den eingebauten 16GB Flash-Speicher klonen. Dann wird von dort gebootet. Dann lässt sich auch dort ein Minecraft-Server installieren und auf der Festplatte können dann z.B. Welten und Plugins installiert werden.

Server.

Dein Internet-Anschluss zuhause wird sehr wahrscheinlich asymmetrische Durchsatz-Maxima aufweisen. Also schneller rein, langsamer raus.

Ein Server wird meist weniger empfangen, und mehr senden. Von Zuhause aus gesehen würde dein Upload damit stärker belastet, und du bräuchtest traffic shaping, um sonstige Internet-Anfragen mit durchmogeln zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert