Eigener Server auf altem Laptop?

6 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Nimm Debian. Das ist ohne schnick schnack und die Basis von Ubuntu.

Somit meist kompatibel mit Ubuntu-Software.

Für einen Webserver könntest du einfach googlen wie man z.B. apache2 oder nginx mit php auf debian installiert.

123tu  18.08.2020, 22:42

Außerdem gut mit Updates versorgt.

Pack da Ubuntu drauf, das wird klassisch für Server breit für Server verwendet
Klar, Ubuntu Server oder so geht auch.

Beachte, dass du wahrschenlich keine statische IP-Adresse hast zuhause, noch DDoS Schutz und eventuell kannst du nichtmal Ports weiterleiten.

Und beim Email-Server hörts dann eh auf.
Empfangen geht vielleicht noch, senden kannst du vergessen, weil bei Email der Ruf der Adressen wichtig ist.

In jedem Fall empfehle ich dir einen kleinen VPS zusätzlich mieten, dann hast du eine statische IP und selbst ohne DDoS-Schutz am VPS hast du einen gewissen Schutz für dein Heimnetzwerk, wenn du deinen laptop mit der VPS verbindest (VPN z.B. mit Wireguard)

Beachte vor allem auch den Strom und Internetverbrauch deines Laptops beim Hosten.
Der Upload eines normalen Consumer-Anschlusses ist deutlich geringer, als der Download.

Ich schließe mich den Kollegen an, die den Standpunkt vertreten, dass ein altes Notebook nicht für diesen Einsatzzweck geeignet ist. Ein Raspberry Pi mag schon eher gehen.

Ich hatte gehört das Linux da gut wäre.

Linux ist nicht „gut“, Linux ist der gängige, weltweit verwendete Standard für solche Anwendungen. Wie auch immer. Unter jedem unioxiden Desktopsystem lassen sich die Komponenten, die zum Betreiben eines Web-/Mailservers notwendig sind, einfach nachinstallieren.

Anleitungen, und wenn es unbedingt sein muss, auch Videos, sind in allen Sprachen seit Jahren frei verfügbar und können z.B. mithilfe einer Suchmaschine gefunden werden.

Aber ehrlich: Ehe man mit irgendwelchen Serverfunktionalitäten rumbastelt, sollte man erstmal die grundlegenden Basics lernen und drauf haben. Zumal gerade die beiden genannten Usecases eher über das Terminal denn über irgendwelche hübschen grafischen Interfaces bedient und konfiguriert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Betriebssystem eigenen sich z.B Ubuntu Server oder SUSE Linux.

Sollte auf dem Laptop auch laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäfige mich in meine Freizeit gerne damit

theworm1234  18.08.2020, 22:38

Nein, ist ein auch ein Ubuntu nur halt "speziell" für Server

Luvitech
Beitragsersteller

ist ubunthu-server ein anderes Betriebssystem als Ubunthu selbst ?

Laptop nicht dafür ausgelegt, zudem die Stromkosten=!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik