Ausgebautes Laptop Display nutzen

Bildschirm mit weißem kabel - (PC, Notebook, Monitor)

3 Antworten

So einfach ist das leider nicht.

Laptop-Displays werden über die sog. LVDS-Schnittstelle angesteuert, die sich ziemlich stark von bei Desktops verwendeten DVI- oder VGA-Ports unterscheidet. Zudem brauchst du ja nicht nur den Signal-Converter sondern auch eine Stromquelle für die Hintergrundbeleuchtung.

Einige Platinen gibt es derzeit in der Bucht. Das Ding hier

http://www.ebay.de/itm/DELL-LQ121S1LG61-DVI-LVDS-Converter-Panel-SC1DVILVDS01-/310320277511?pt=UK_Computing_Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item484087a807

ist zwar vergleichsweise günstig, scheint aber auch nur eine Auflösung von 800x600 zustande zu bekommen. Zudem heißt so eine Platine nicht gleich, dass das ganze auch funktioniert.

Also: Wenn´s dir wert ist, ausprobieren und bestellen, wenn nicht Finger weg und für die 30€, die du für das Board investieren müsstest einen gebrauchten Monitor bei ebay ersteigern.

jacky12jacky
Beitragsersteller

http://www.njytouch.com/lcdcontroller.htm Von der marke gibts solche booards. Wenn ich es versuchen möchte welches von der seite müsste ich nehmen?

Regency98  31.03.2013, 15:25
@jacky12jacky

Da du nur VGA, oder DVI benötigst, eine der beiden oberen Platinen würde ich sagen. Mehr kann ich dir auch nicht verraten. Du musst dir nur vor Augen halten, dass die Boards von der Seite für industrielle Lösungen gedacht sind. Wie das ganze mit Displays für den Heimanwender-Markt aussieht weiß ich nicht. Probier´s aus.

jacky12jacky
Beitragsersteller
@Regency98

und wegen der strom versorgung was muss ich hier berücksichtigen/tun?

jonichecker456  04.01.2015, 10:46
@jacky12jacky

Kann mir jemand nocheinmal neue Links schicken bitte? Diese sind veraltet und ich versteh nicht wirklich viel davon :/

Du brauchst keinen Adapter sondern einen Controller der den Bildschirm ansteuert. Glaube nicht, dass sowas als externe Lösung erhältlich ist.

jacky12jacky
Beitragsersteller

ok aber wenn muss ich den bildschirm in das controll ding einstecken und das ding dan per vga mit dem pc verbinden oder wie?

Du brauchst auch noch inverter (beim Beispiel integriert in LVDS-Platine) die ca 600 bis 700 Volt erzeugen für die Kaltkatoden-Röhren (enthalten Quecksilber) - außer es ist mit LED Backlight oder OLED

zusätzlich zur schon erwähnten LVDS-Schnittstellen platine