Wie lange wird es dauern bis ich die Fantasie-Impromptu von Chopin spielen kann (nicht nur die Noten sondern auch den Ausdruck drauf habe)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also dass du nach so kurzer Zeit schon an so etwas traust wie Mozarts Sonata facile ist nicht zu unterschätzen. Chapeau. Und von deiner Üb-Lust könntest du mir vllt was abschneiden ;). Ich weiß jetzt nicht wie schnell und gut du die angegebenen Stücke gespielt hast. Also für das Fantasie Impromptu wirst schon einiges brauchen. Wahrscheinlich länger als für Mozarts 16te, wenn du dir mal das enorme Tempo anschsust. Dazu noch in cis-Moll. Frag mal deinen Maestro. Wenn du was schnelles brauchst empfehle ich dir das hier:http://www.klavier-noten.com/liszt/1.htmtm Die Liste sieht vollständig aus. Eine Exercice gibts aber zweimal. Download ist kostenlos. Die kannst du vor dem Impromptu noch nehmen. Da hat aber jemand sein Talent entdeckt.

Chopin2200
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und den Link!

Ich bin der Meinung, dass du das Stück erst so in 3 bis 4 Jahren spielen solltest, da es wirklich sehr schwierig ist, selbst wenn man ein motivierter Klavierspieler ist, und man viel Erfahrung braucht, um das Stück richtig spielen zu können. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber wenn du es dann übst, solltest du dich nicht so leicht entmutigen lassen, da es durchaus auch über ein Jahr dauern kann, bis man ein Stück perfekt kann. Ich selbst spiele seit 6 Jahren Klavier und wollte das Stück auch schon spielen, aber mein Klavierlehrer hat gemeint, dass es noch zu schwer sei. Aber es gibt ja noch viele weitere Stücke, die vielleicht etwas einfacher sind, wie zum Beispiel das "Regentropfen-Prélude" von Chopin oder "Clair de Lune" von Debussy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo chopin

Finde es schön, dass du so begeistert und regelmäßig Klavier lernst. Eine wirklich realistische Einschätzung könntest du jedoch nur von jemanden bekommen, der dein Klavierspiel auch sieht und hört.

"...habe es bereits nach weniger als einem halben Jahr gespielt, und zwar nicht nur die Noten..."  ...0.0 .... wie ist das zu verstehen? Was spielst du noch dazu?

Lieben Grus  mary

bastl99  15.08.2015, 10:05

Nicht nur Noten sondern auch Ausdruck, Tempo, Gefühl. Also auch der Rest, der zu einem Stück dazugehört

Hallo Chopin2200,

Ich habe gelesen, dass du dich bereits anders entschieden hast und deine Frage ist ja auch schon eine Weile her...

ABER: Für mich persönlich ist das ein ganz besonderes Stück und es ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr eindrucksvoll, wenn man es anderen vorspielt. Ich kann dir nur nahe legen, es doch noch zu lernen!

Ich habe mit 7 das Klavierspielen begonnen und ca. 10 Jahre gespielt (heute bin ich 32 und habe wieder vor einem dreiviertel Jahr angefangen). Das Impromptu war seinerzeit mein schwerstes Stück, ich war 16 und habe ein halbes Jahr gebraucht, um es technisch einigermaßen spielen zu können. Dann verging noch ein weiteres halbes Jahr bis ich es flüssig, vor allem aber mit dem richtigen Ausdruck / der richtigen Betonung spielen konnte. Ich habe fast täglich eine halbe Stunde gespielt. Manchmal nur alle 2 oder 3 tage...

Ich kann dir nur empfehlen es lange Zeit langsam zu spielen, dafür richtig! Das ist wichtig. Übe einzelne Passagen immer und immer wieder. Übe nicht zu viele Stücke parallel. Lieber nur eins oder höchstens zwei, das ist effektiver. Die Schwierigkeit beim Impromptu ist sicherlich auch dieses "4 Töne mit der rechten Hand auf 3 Töne in der Linken" zu spielen. Wie bereits gesagt, habe ich mindestens ein halbes Jahr gebraucht, bis genau das in meinem Kopf richtig KLICK gemacht hat und ich es flüssig spielen konnte. Bleib dran - es lohnt sich! ;-)

Übrigens, fange an die Stücke schrittweise auswendig zu lernen, sobald du sie technisch einigermaßen kannst. Das Impromptu ist zB so eins, das man mMn UNMÖGLICH mit richtiger Betonung, dem richtigen Flow, der richtigen Geschwindigkeit per ABLESEN spielen kann. Das MUSS man auswendig spielen... :-)

Ich bin 14 und lerne es gerade, hab damit mit 13 angefangen ;) Wahrscheinlich wäre ich schon fertig, aber ich möchte es auch dynamisch und melodisch gut spielen können. Ich spiele seit 7 Jahren Klavier. Das Stück ist sehr schwer, aber es liegt relativ gut in der Hand (im Vergleich zu anderen Stücken dieser Schwierigkeitsstufe). Wenn du es wirklich möchtest, und Spaß dran hast, dann wirst du es schon schaffen. Mein Tipp: Versuch nicht direkt schnell zu spielen, denn das macht alles nur schlechter. Da die Frage schon etwas her ist, spielst du es nun?

Viel Glück noch damit!

Chopin2200
Beitragsersteller

Hi,

in welchem tempo spielst du es ca.?

Warte mit dem Stück lieber nich etwas, bis ich in dem Tempo sicher spielen kann..:/ Hab mich zurzeit für eine Nocturne (b-moll, Opus 9/1) und noch eine Mozart Sonate entschieden:)

Vielen Dank jedenfalls!

TechPilot  24.01.2016, 19:45

Das Nocturne Op. 9 Nr.1 finde ich auch super! Ich spiele es derzeitig sehr gut im 3/4 Tempo wie es eigentlich sein sollte. Sehr schnell kann ich es spielen, aber noch nicht so gut, da muss ich noch üben. Mit sehr schnell meine ich das, was du von den Profipianisten auf YouTube siehst, auch wenn die teilweise alle etwas anders spielen, du weißt was ich meine. Hab gerade kein Metronom hier :)