Welche Reihenfolge der Stücke im Konzert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was du vorhast. Ich erzähle ja gern, und würde sie womöglich nach Entstehung sortieren und vorab mit jeweiligen Informationen zu Werken und Komponisten einen Überblick über die romantische Klavierliteratur dieser Zeit geben.

Wenn du nichts sagen willst, kannst du sie auch nach Effekt sortieren. In dem Fall also das Impromptu an das Ende von Teil 1 und die Ballade ans Ende von Teil 2. Einsteigen würde ich mit Liebestraum, den zweiten Teil dann mit dem Nocturne. Die Träumerei würde ich in dem Fall als Zugabe wählen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Ich persönlich finde es immer angenehm, wenn ich ein Konzertprogramm spiele, die Komponisten nacheinander abzuhaken, also ein Block Chopin am Stück, und im andren Block den Rest.

Was spielt die Geige denn?

Träumerei muss aufjedenfall vor Liszt und Impromtu und Nocturne müssen hintereinander, entweder so, oder andersrum - meine Meinung.

Ich würde wahrscheinlich mit der Nocturne Einsteigen, einfach, weil man gut reinkommt.

Also Nocturne, Impromtu, Ballade, Geige, Träumerei, Liszt

Hängt aber natürlich auch vom Programm der Geige ab🎻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pianistin/Cellistin

Ich würde auf jeden Fall die träumerei am Anfang spielen und liebestraum und fantaisie impromptu am Ende