klavier Schwierigkeit dieser stücke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die c-Moll Etüde am wenigsten schwer, weil nur eine Technik benötigt wird, aber dafür perfektioniert wird. Arpeggien und Läufe in der linken Hand finde ich seit ich Rachmaninoff spiele einfach, weshalb ich dieses Stück auch sehr leicht gelernt habe.

Als zweites würde ich die Fantasie Impromtu einordnen. Diese ist technisch nicht schwer, aber man hat Polyrythmik, die nicht für jeden selbstverständlich ist und vorallem im Mittelteil muss man den Chopinklang erreichen und alles in einen guten Bogen packen. Daran unterscheidet sich vorallem der Schüler und Profi.

Die Mondscheinsonate ist in vielen Bereichen nicht einfach, deshalb ist sie für mich die zwietschwerste. Technisch ist eine ganze Palette an Figuren zu bewältigen. Interpretationsmäßig muss es klassisch interpretiert werden, obwohl es von der Kompositionsart schon Lisztianisch interpretiert werden könnte. Es muss Beethovens Unerbitterlichkeit, Wut und Trauer zu gleich untergebracht werden, dass Stück darf aber weder brachial noch zu weich gespielt werden.

Die op. 25 11 ist das Schwerste Stück dieser Liste, weil diese Technik in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit sauber für den Amateur nicht erreichbar ist. Es muss extrem langsam und in diesem Tempo mit perfekter Handstellung, Anschlagdauer und Haltung geübt werden und dann langsam gesteigert werden. Gepfuscht werden darf hier aber nie, weil es sonst unmöglich ist.

Generell ist Schwierigkteit immer subjektiv, weswegen ich hier nur meine Einschätzung und Meinung teile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach ist keines der vier Stücke, darum kann auch keins am einfachsten sein.

Am anspruchsvollsten ist die a-Moll-Etüde, gefolgt von der c-Moll-Etüde. Das Fantaisie-Impromptu und der Beethoven-Satz geben sich nicht viel, den Schwierigkeitsgrad halte ich für sehr ähnlich.

Anooonymmm00  31.05.2020, 22:34

Ehm, also du bist der Meinung, wenn du 4 Hochhäuser vor dir hast, die alle unterschiedlich groß sind, dass keines davon am kleinsten sein kann? Das ist nämlich genau das, was du gerade gesagt hast. Von den 4 schweren Stücken, die unterschiedlich schwer sind, gibt es keines, welches am einfachsten ist.

Arlecchino  01.06.2020, 00:02
@Anooonymmm00

Wenn Du denkst, dass die Wesentlichen Dinge in der Musik mit dem Metermaß zu messen sind, hast Du den größten Teil Deines Weges zum Verständnis noch vor Dir.

annonymus702  04.12.2019, 15:30

Die c-Moll Etüde ist doch bedeutend einfach als das Presto Agitato? Technisch ist es die einfachste Chopin Etüde ausgenommen der op. Poth. Etüden. Mir fallen bei der Revolutionsetüde keine Stellen ein die heikel sind, alles liegt gut in der Hand und ist dankbar. Bei der Mondscheinsonate gibt es aus meiner Sicht sehr heikle Stellen und auch interpretationsmäßig ist es keine leichte Kost. Die Op. 10 12 hab ich als Spaßprojekt nebenher gelernt und für die Mondscheinsonate musste jch richtig üben...

Arlecchino  04.12.2019, 15:37
@annonymus702

Ich hatte eine Weile gezögert, auf die Frage überhaupt zu reagieren, denn jede Antwort ist auch subjektiv.
Als Schüler habe ich eine ganze Weile für die c-Moll-Etüde gebraucht, die Beethoven-Sonate habe ich während des Studiums vollständig innerhalb 2 Wochen für eine Zwischenprüfung geübt. Jedenfalls widerspreche ich Deiner Einschätzung nicht, vielleicht ist sie zutreffender.

Meiner meinung nach Die monscheinsonate