Wie lange ungefähr um chopins ballade no1 zu lernen?

2 Antworten

Wenn du 7 Monate für die beiden Stücke brauchst, würde ich mit der Ballade in g noch gar nicht anfangen. Du würdest wahrscheinlich 1,5 Jahre brauchen und das Ergebnis wäre schlecht. Die Fantasie Impromtu ist sehr gut spielbar im Vergleich zur Ballade. Chopin Balladen sind neben den Chopin und Liszt Etüden die Krönung des Klaviers, die man sich möglichst lange aufheben sollte, um sie dann gut zu spielen. Bei solchen bekannten schweren Stücken hört man öfters reines Runterspielen der Töne, als eine echte Chopin Interpretation.

PGlife
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort! Da muss ich dir wohl vollkommen zustimmen

Ich frage mich jedes Mal warum muss man sowas wissen?

Warum willst DU es wissen? Wenn es zu lange dauert fängst du dann gar nicht erst an?
Soetwas kann man doch nie im Voraus wissen. Vielleicht fällt es dir leichter, vielleicht schwerer, wer soll das wissen?