Wie lange werden wir noch Benzin haben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preistreiber sagen ganz wenige Jahre voraus. Es wurden riesige Ölfelder entdeckt. Diese werden noch garnicht gefördert. In den nächsten 100 Jahren ist noch genügend Benzin vorhanden, außer es wird von Alternativen abgelöst. Wenn dem so ist, benötigt man Benzin ohnehin nicht mehr.

Realito  23.08.2009, 00:42

Das Petroleum was da noch zu Fördern ist, brauchen wir für andere Dinge als für Benzin und Diesel.

Gerd66  26.08.2009, 15:13
@Realito

Die Ölfelder die jetzt noch entdekt werden lassen sich viel schwerer fördern. Das heist die Förderung lohnt sich erst, wenn der Ölpreis weiter gestiegen ist. Die Preise werden dann immer weiter steigen, der Verbrauch wird abnehmen und so wird es wohl noch lange aber sehr, sehr teures Öl geben.

Forschung und Technik schreiten voran und den Autoherstellern oder ihren Zulieferanten wird schon was einfallen, damit man auch in Zukunft Autos verkaufen kann.

.

Das große Problem, das ICH sehe, ist das immer weniger werdende Verantwortungsbewußtsein dafür, wie wir mit der Natur und diesem Planeten und vor allem mit uns selbst und miteinander umgehen. DAS ist sowas von menschenunwürdig und tragisch, daß mir schier die Worte dafür fehlen! Ein Spruch, der zur Zeit der Hippie-Bewegung bzw. der 68er in Deutschland zu hören war: "Es ist keine Liebe mehr unter den Menschen". Aber beim genauen Lesen findet man die Hinweise natürlich auch schon in der Bibel: "...hat ihre Augen geblendet und ihre Herzen verstockt, auf dass sie nicht sehen und ich sie heile" (Johannes).-

.

Daran hat sich nichts (zum Besseren) geändert. Damals hieß es "Erbsünde". Heute nenne ich es "Kollektive Zivilisations-Neurose". Siehe mein GF-Tipp dazu. Diese Störung ist unabhängig vom Kollektiv auch im Einzhelfall und jederzeit heilbar.

Man weiss es nich-allerdings wenn es kein Benzin mehr gibt, dann wird es andere Sachen geben um Auto zu fahren. Autogas, Rapsöl Hybrid etc pp

Darüber streiten sich die Gelehrten wie lange die Ölvorräte reichen und man darf kaum jemanden glauben. Es gibt noch genügend Vorräte für einige Zig Jahrzehnte. Auch noch ölhaltige Teersände in riesigen Mengen. Dann wird das Benzin eben etwas teurer.

Ich finde das gar nicht so wichtig. Wenn der Welt das benzin ausgeht, fahren wir eben mit Alternativantrieb. nach dem heutigen Stand der Technik müssen wir uns sicher nicht darum sorgen, irgendwann nicht mehr mobil zu sein!