Wie lange wird es noch Öl und Benzin geben?

8 Antworten

Es hieß Anfang der 90 bereits das die Öl Reserven nahezu erschöpft sind. Genau das selbe wird es in 50 Jahren wieder heißen.

Die Erdölversorgung ist auf Jahrzehnte hinaus gesichert. Das belegen aktuelle Daten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Deren Auskünften zufolge liegen die sicheren Erdölreserven weltweit bei gut 241 Milliarden Tonnen und sind damit so hoch wie nie zuvor.
Bei dem heutigen Welterdölverbrauch würden die gesicherten Reserven mehr als 50 Jahre ausreichen.
Diese Hochrechnung stellt allerdings immer nur eine Momentaufnahme dar, da die Reichweite der Ölreserven dynamischen Einflüssen unterliegt. Dazu zählen insbesondere der technische Fortschritt, der Rohölpreis und die Erschließung neuer Ölvorkommen.
Ein Rückblick zeigt: Obwohl der Ölverbrauch in den vergangenen 60 Jahren kontinuierlich angestiegen ist, haben sich auch die gesicherten Ölreserven stetig erhöht. 1940 umfassten die bestätigten Welt-Erdölreserven rund sechs Milliarden Tonnen. 1980 lagen sie bei 88 Milliarden Tonnen, 2000 rund bei 140 Milliarden Tonnen und 2013 bei rund 219 Milliarden Tonnen.

Öl für immer Benzin solange es hergestellt wird.

Das (noch) vorhandene Öl wird immer schwieriger zu fördern dadurch erhöht sich der Preis (bei gleicher oder steigender Nachfrage). Durch den höheren Preis können dann wieder Ölquellen erschlossen werden die sich zuvor nicht gewinnbringend abbauen ließen. Irgendwann ist das Öl so teuer das sich andere Energieträger ehr lohnen.

Kommt drauf an.

Europa - höchstens ein halbes Jahrhundert.

andere westliche Länder - höchstens ein Jahrhundert

Entwicklungsländer - bis sie ökonomisch auf einem stabilen Level sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt noch so viel Öl in unserem Erdball, dass es noch sehr viele Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte reichen wird. Wir und auch unsere Enkel werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben.