Unterschied zwischen Öl und Benzin?

SchmerzgeplagDD  16.10.2021, 13:48

Ist fie Frage wirklich ernst gemeint?

GamesHardware04
Beitragsersteller

Naja es gibt Menschen die eben anders denken... -_-

6 Antworten

Nein. Beide sind zwar Erdölprodunkte. Aber es gibt riesige Unterschiede.

Benzin ist leicht entflammbar, dünnflüssig und hat keine Schmierwirkung. Es zerstört sogar einen Schmierfilm.

Motor ist zähflüssig und hat eine gute Schmierwirkung.

Benzin besteht auf kurzen Kohlenwasserstoffketten und Motoröl dagegen aus langen.

Nein. Benzin ist der Treibstoff der verbrannt wird unter starker Kompression. Diese Explosion wird genutzt um die Räder in Bewegung zu setzen. Da der Motor aber aus vielen sich bewegenden Metallteilen besteht wäre der Motor durch die Reibung sehr schnell kaputt. Deshalb nutzt man Motoröl welches sehr gut schmiert und Reibung verringert um den Motor von innen zu schmieren. Öl wird auch nicht verbrannt und wirklich nur zum schmieren der Komponenten im motor

syncopcgda  16.10.2021, 13:59

Öl wird auch verbrannt, sonst müsste man keines nachfüllen.

ILM321  16.10.2021, 14:01
@syncopcgda

Ja aber bei modernen Motoren ist das so wenig das man sagen kann das es nicht mehr verbrannt wird. Es soll ja einfach zu verstehen bleiben und Verbrennung des Öles ist ja nicht die gewünschte Funktion bei einem Verbrennungsmotor (außer vielleicht beim Wankelmotor)

retzi1  16.10.2021, 14:21

Benzin wird mit den Zündfunken entzündet. Es ist Diesel, welches durch Kompression entzündet wird. Aber Benzin, Diesel und Motoröl sind brennbar und können als Treibstoffe benutzt werden. Ein defekter Turbolader kann sogar den Motoröl in den Brennraum befördern und für eine unkontrollierte Verbrennung sorgen.

ILM321  16.10.2021, 14:24
@retzi1

Ich weiß aber das ist nicht die Frage. Der Fragesteller wollte nur eine Erklärung was der Unterschied der beiden Stoffe Benzin und Öl ist. Und um es einfach zu halten ist Benzin zum verbrennen und Leistungsentfaltung und Öl zum schmieren.

Ja, das sind zwei völlig verschiedene Paar Latschen.

Die Unterschiede (unter Anderem):

  • Dichte
  • Viskosität
  • Entflammbarkeit
  • Verwendungszweck
  • ...

Die Gemeinsamkeit:

  • Aus Erdöl hergestellt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein natürlich nicht

GamesHardware04
Beitragsersteller

Kannst du es auch ausführlich erklären ?

Nein, das ist nicht das Gleiche.

GamesHardware04
Beitragsersteller

Kannst du das auch erklären?