Wie lange Sport um fitter zu werden?

2 Antworten

"Fit" definiert jeder anders. Was du beschreibst, ist eigentlich das Ziel eines Bodybuilders, also dicke Muskeln zum Vorzeigen. Um die Brustmuskeln springen lassen zu können, muss da schon einiges an Brustmuskulatur da sein, deutlich mehr, als du für Alltag und andere Sportarten benötigst. Das hat aber nicht direkt was mit fit zu tun, da so extreme Muskulatur nur dann zu erreichen ist, wenn du dich auch genau auf diese konzentrierst und dabei auch andere Aspekte von Fitness vernachlässigst. Auch sind solche Muskeln nicht zwangsweise leistungsstärker, im Gegenteil, sie machen dich schwer, träge und verbrauchen enorm viel Energie und heben zwar in isolierten Übungen viel Gewicht, haben aber nie gelernt, im Zusammenspiel zu funktionieren, wie du es in anderen Sportarten bräuchtest.

Andere definieren fit daran, möglichst spektakuläre Tricks hinzubekommen, egal ob im Parcours oder im Calisthenics-Park, wieder andere definieren fit damit, einen Marathon laufen zu können (die haben dann ein perfektes Herz-Kreislauf-System, man kann sie aber quasi "umhusten" weil an denen nichts dran ist) und wieder andere wollen sich einfach nur gut fühlen, sprich nicht aus der Puste kommen, wenn man am Bahnhof mal die Treppen hochsprinten muss weil die DB mal wieder mit ihrer chronischen Verspätung das Erreichen des Anschlusszuges zur sportlichen Höchstleistung macht, mit Leichtigkeit auch mal was schweres heben zu können und dabei vielleicht auch noch ein schönes Hobby in Form eines Sports zu haben, der Spaß macht.

Alles legitime Formen von "fit".

Wenn du aber Fokus auf Muskeln legen willst:

  • Erwarte nicht zu viel: Diese Leute trainieren professionell, heißt sie haben viel Zeit für ihr Training und du wirst vermutlich schon alleine deshalb Probleme haben, diesen Level zu erreichen
  • Habe Geduld, Muskelaufbau ist kein Sprint, sondern ein Marathon - es dauert schon lange genug, erste Resultate zu sehen (du wirst Kraftzuwachs spüren, aber lange Zeit kaum was sehen), bis du richtig krass wirst, dauert es lange
  • Für Bodybuilding hilft eigentlich nur eines: Jeden Tag trainieren im Split. Grund: Dauert dein Training zu lange, wird es ineffizient. Andererseits brauchen die Muskeln 2-3 Tage Regenerationspause. Daraus resultieren dann die üblichen Splits wie z.B. Push-Pull-Leg, So kannst du einen Tag eine Muskelgruppe trainieren, die hat dann 2 Tage Pause, während du an den anderen beiden Tagen jeweils andere Muskelgruppen trainierst.
  • Du musst in einem bestimmten Wiederholungsbereich bleiben und dein Gewicht so wählen, dass du nach der angepeilten Wiederholungszahl im technischen Muskelversagen bist - sprich nach deinem letzten Zug darf kein weiterer sauberer Zug mehr gehen. Ab und zu ist mal der Modus zu wechseln, damit du neue Impulse setzt (aber nicht zu häufig). Fang erst mal zur Eingewöhnung und für die korrekte Ausführung mit 15 Wiederholungen an, gehe nach 3 Monaten auf 12, und dann alle 3 Monate ein neuer Modus, z.B. Dropsets (z.B. 5x5 - also 5 Reps, Gewicht runter, sofort weiter wieder 5 Reps...), Maximalkraftsätze (4-1 reps) und irgendwann wieder zurück zur 12 und wieder von vorne
  • Um Muskeln aufzubauen, brauchst du eine proteinreiche Ernährung und einen Kalorienüberschuss. Kalorienüberschuss heißt natürlich, auch Fett kommt dazu. Um das dann zu definieren, musst du das Fett wieder loswerden, heißt weiter trainieren, weiter proteinreich, aber mit Kaloriendefizit
  • Regeneration ist wichtig, nicht nur die 2-3 Tage Pause pro Muskelgruppe, sondern auch ausreichend Schlaf

Also der Muskelwachstum selbst findet nur statt wenn viele verschiedene Kriterien erfüllt sind.

Ich liste Sie mal auf aber am besten forscht du mal auf Youtube die Grundlagen zum Muskelaufbau, denn es ist nicht ganz ohne und da findest du alle Informationen die du brauchst.

  • Kalorienüberschuss
  • Genug Protein
  • Wachstumsstimulierung (sprich, der Training muss hart genug sein)
  • Ausreichend Erholung (gerne 1 - 2 Tage ruhen und dann erst wieder Sport machen)
  • 6-8 Stunden Schlaf Minimum
  • Zeit

Wenn du die obrigen Kriterien erfüllst, merkst du dann auch nur ganz langsam Änderungen. Aber in ein Paar Monate sollten gut sichtbare Änderungen vorhanden sein und ja, nur mit dem Wachstum kommt dann auch die erhöhte kontrolle wie z.b. mit den Brüsten zucken etzc.